Heute ist die Version 2.7 (dem Jazz-Saxophonisten “John Coltrane” gewidmet) der beliebten Blogging-Software Wordpress erschienen. Neben vielen Änderungen im Admin-Bereich (PDF dazu) sind auch einige Bugfixes (wie z.B. dass der Flashuploader mit der neuesten Flash-Version wieder zusammenarbeitet) und die Baumstruktur bei den Kommentare (meines Erachtens schon lange fällig) in das Release gepackt worden. Die eingedeutschte version findet man wie immer unter wordpress-deutschland.de. Bei diesem Update sollte man, wie immer bei einem Update vorher ein komplettes Backup der Datenbank machen. Wichtig zu beachten ist auch, dass man nicht einfach die alte wp-config.php übernehmen darf, sondern ein neues Salt namens “wp_nonce” miteinbauen muss. Ich muss leider erst mein Theme K2 umbauen, da dieses in einer neueren Version erst die Baumstruktur bei den Kommentaren unterstützt.

Update vom 14.12.: Mittlerweile habe ich das Update gemacht. Wie erwartet funktionieren einige Teile der Seite (Suche) nicht mehr Ordnungsgemäß…