Wenn bei der Ausführung meiner Tutorials folgender Fehler kommt:
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Sind im Regelfall die Netzwerk-Einstellungen deines NAS falsch.
Wie kann man das Problem einkreisen?
Generelles oder spezifisches Problem?
Zunächst solltest du rausfinden, ob es sich um ein generelles oder ein spezifisches Problem handelt. So kannst du beispielsweise per “ping” herausfinden, ob du vom NAS überhaupt Adressen auflösen kannst oder ob nur wolf-u.li davon betroffen ist.
Beispiel: Mit dem folgenden Befehl werden 4 Pings zu nas-tweaks.net geschickt, um festzustellen, wie schnell dieser Server antwortet:
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Und das sollte so aussehen:
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Probiere jedoch auch andere Seiten, beispielsweise die Suchmaschine deine Wahl oder die Herstellerseite deines Betriebssystems.
Du hast ein generelles Problem, wenn die Ausgabe beispielweise wie folgt aussieht:
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Wenn du ein generelles Problem hast, dann befolge die folgenden Punkte:
Gateway-Einstellungen korrekt?
Überprüfe mit dem folgenden Kommando ob in einem NAS eine Gateway-Adresse konfiguriert ist:
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Dort sollte in der Zeile, welche mit “0.0.0.0” beginnt, deine Router-Adresse (hier 192.168.13.37) stehen:
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Steht diese dort nicht und dein NAS ist auf DHCP configuriert, solltest du deinen DHCP-Server (im Regelfall dein Router) mal überprüfen und ggf. neustarten, dieser gibt offensichtlich Müll aus. Ist die IP-Zuweisung manuell, so solltest du die Gateway-Konfiguration überprüfen.
DNS-Einstellungen korrekt?
Sofern der Gateway nicht das Problem war, könnte es der DNS-Server sein, welchen man bei der Konfiguration der IP-Adressen gerne vergisst. Dieser DNS-Server löst den Namen “wolf-u.li” auf eine IP-Adresse auf, wo mein Server zu erreichen ist.
Versuche das folgende, um die Namensauflösung zu testen:
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Wenn dabei das folgende rauskommt:
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Dann funktioniert die Namensauflösung nicht korrekt. In diesem Fall hat das NAS die 0.0.0.0 befragt, was darauf hindeutet, dass kein DNS-Server in den Netzwerkeigenschaften des NAS festgelegt wurde. Dies lässt sich mittels:
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schnell herausfinden. Kommt dabei keine Ausgabe, fehlt der DNS-Server. Ist die Ausgabe gefüllt, jedoch mit einer falschen IP-Adresse, so wäre die Ausgabe von oben so gewesen:
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Wenn dort eine korrekte Ausgabe kommt, könnte es auch noch sein, dass dein Router gerade einen falschen DNS-Server eingetragen hat. Oder keine Internetverbindung hat. Hier bist du dann selbst gefragt.
An dieser Stelle beende ich meine Beschreibung, meistens konnten die Probleme bis zu dieser Zeile schon behoben werden.