Auf meiner Reise zur Erforschung von stationären Batterien für den Hausgebrauch hatte ich mir die Frage gestellt, ob es denn erlaubt wäre, die Zellen in einer Lage, in der die Kontakte nicht oben sind, zu montieren. Mir schwebte da die Montage an einer Wand vor, wo es einfacher wäre, wenn man diese liegend montieren könnte. Unten fasse ich meine Erkenntnisse zusammen.

Kopfüber

Generell ist die Einbaulage “kopfüber”, also mit den Batteriekontakten nach “unten” zeigend, als eine unerlaubte Einbaulage anzusehen. Mal davon abgesehen dass man diese auch selten braucht … ;)

Liegend

Die liegende Lage ist zunächst sehr abhängig vom Hersteller. Generell wird in fast allen Foren und Beiträgen erstmal davon abgeraten, solange der Hersteller dies nicht explizit freigibt. Ließt man sich beispielsweise das Datenblatt der EVE LF280K durch, so sieht man dort keinen Hinweis auf Einbaulage. CALB hingegen schreibt explizit:

Placing the battery on its side is not recommended, installing the battery upside down is prohibited

Aus Erfahrung von anderen Nutzern der EVE LF280K Zellen kann man jedoch ableiten:

  • Generell ist eine stehenden Lage gegenüber der liegenden Lage vorzuziehen
  • Kippt man die Zelle sanft hin und her und hört dabei ein “Gluckern” so sollte man diese Zellen nicht liegend/seitlich lagern (auch wenn man sich da streitet ob das wirklich ein Thema ist)
  • Möchten man die Zellen unbedingt liegend montieren, so sollte dies mit einer schmalen Seite nach unten geschehen
  • Von der Nutzung der breiten Seite für die Montage ist abzuraten.

Mehr Infos

Ich fand das nachfolgende Video recht hilfreich für die Recherche - zudem wird dort auch der Aufbau der Zellen erläutert: