In den letzten Wochen wurden mehrere RC’s für die neue Firmware-Version 1.04 für das Conceptronic Ch3SNAS veröffentlicht. Da es viele nicht wissen: RC steht für Release Candidate. D.h. es sind zwar alle Funktionen der endgültigen Firmware enthalten, es können aber noch Fehler auftreten und die Firmware ist nicht unbedingt stable. Leider habe ich in den letzten Tagen einige Mails erhalten, wo die Leute schon 1.04RC3 oder 1.04RC4 verwendet haben und sich über Fehler gewundert hatten.

Ich warne hiermit ausdrücklich vor allen RC-Versionen.

Diese sollte man nur einsetzen, wenn man sich darüber bewusst ist, dass man damit ein Tester ist und Fehler und Hardwareprobleme auftreten können.

Die letzten RC’s für die Version 1.04 waren besonders problematisch, ein eingesetztes fun_plug mit dem Lüfterskript kann sogar zu Schäden am NAS führen! Da Conceptronic anscheinend den Kernel nicht richtig kompiliert hat (zumindest deuten die TWSI-Fehler im dmesg drauf hin), gibt es Probleme bei der Steuerung des Lüfters. Wie ein User geschrieben hat, kann das Skript in den Firmware-Versionen 1.04RC2 und 1.04RC3 (1.04RC4 wurde noch nicht getestet) die Lüfter nicht mehr einschalten und das Programm temperature gibt falsche Werte aus! Damit schaltet sich das NAS zwar automatisch bei der Temperaturgrenze ab, liegt diese jedoch zu hoch, kann es zu ernsthaften Schäden an der Hardware führen!

Ich rate daher nochmal ausdrücklich von diesen RC-Versionen ab.