Wenn man die CPU Temperatur des Raspberry im Venus OS erfassen möchte, so gibt es die Möglichkeit dies über ein zusätzliches Package zu tun. Die folgende Anleitung ist leider nur für Installationen basierend auf dem Raspberry geeignet.

Wenn man den SetupHelper eingebunden hat, ist es eigentlich relativ trivial - man muss nur dieses Repository  einbinden (evtl. schon wegen 1-Wire passiert):

Navigiere via Settings -> Package Manager -> Inactive Packages und klicke auf “new”:

Neues Paket anlegen

Dann gib dort folgende Daten an:

  • Package name: VenusOS-TemperatureService
  • GitHub user: Rikkert-RS
  • GitHub Tag: latest

Neues Paket eintragen

Schlussendlich das neue Paket bis zur Installation durchklicken:

Neues Paket installieren

Sobald das Paket gestartet ist, taucht die Temperatur des CPU Temperatur Sensors in der Übersicht auf:

Temperatur

Nun sollte man auf diesen klicken und via “Setup” den Typ des Sensors auf “Generic” festlegen. Weitere Temperatursensoren lassen sich via 1-Wire ebenfalls anschließen und dort anzeigen.