Wenn man zusätzliche Temperatur Sensoren in Venus OS einbinden möchte kommt man irgendwann nicht mehr so recht weiter. Natürlich kann man die Sensoren des BMS und des Multiplus 2 nutzen um einige Temperaturen abzurufen. Aber wenn man z.b. die Temperatur eine NEEY Balancers oder der Batteriepole abgreifen will, so stolpert man irgendwann über die Notwendigkeit, 1-Wire dafür zu nutzen. Die folgende Anleitung ist leider nur für Installationen basierend auf dem Raspberry geeignet.

Wenn man den SetupHelper eingebunden hat, ist es eigentlich relativ trivial - man muss nur dieses Repository  einbinden (evtl. schon wegen CPU Temperatur passiert):

Navigiere via Settings -> Package Manager -> Inactive Packages und klicke auf “new”:

Neues Paket anlegen

Dann gib dort folgende Daten an:

  • Package name: VenusOS-TemperatureService
  • GitHub user: Rikkert-RS
  • GitHub Tag: latest

Neues Paket eintragen

Schlussendlich das neue Paket bis zur Installation durchklicken:

Neues Paket installieren

Damit das ganze natürlich funktioniert, sollte ein 1-Wire Temperatur Sensor angeschlossen werden. Das Paket erwartet einen Anschluss an GPIO4. Ich habe mich für die aktive Stromversorgung entschieden - womit der VCC des 1-Wire mit 3,3V versorgt wird. Damit Data ein definiertes Potential hat, wird dieses mittels eines 4,7kOhm Widerstands auf 3,3V gebrückt. Und schlussendlich natürlich Ground mit Ground verbinden. Die Übersicht der Anschlüsse findest du hier  auf der Raspberry Seite.

Ich habe den Anschluss mittels JST-XH Steckern* durchgeführt, was sich bei mir als ganz praktisch erwiesen hatte.

Ist alles korrekt angebunden so taucht die Temperatur des Sensors in der Übersicht auf:

Temperatur

Weitere Temperatursensoren lassen sich ebenfalls anschließen und dort anzeigen. Für jeden der Sensoren kann man nun nach einem Klick auf den Sensor via “Setup” noch den Typ (Batterie, Kühlschrank oder Generisch) festlegen. Und via “Device” kann man einen eigenen Namen vergeben.

Nebenbei erhält man Zugriff auf die Temperatur der CPU des Raspberry PI.