Seit einiger Zeit werde ich immer wieder gefragt, wie man cron-einträge in den NAS Geräten mit fun_plug dauerhaft speichern kann. Das ist nicht so einfach möglich, da die Geräte nach jedem Neustart die crontab zurücksetzen. Daher müsste man nach jedem Neustart die Einträge neu setzen. Ich habe daher ein kleines Script entwickelt, was das für das fun_plug automatisiert.

Das Package mit dem Namen “uwcron” ist über mein Repository verfügbar:

1
2
slacker -UaA uli:uwcron
[[ -f /ffp/start/uwcron.sh.new ]] && mv /ffp/start/uwcron.sh.new /ffp/start/uwcron.sh

Wenn dies installiert ist, kann es losgehen. Die Konfigurationsdateien für deine cron-definition müssen dann unter /ffp/etc/cron.d/ abgelegt werden. Dies kann beispielsweise so aussehen:

1
*/5 * * * * /tmp/uwfancontrol.sh

Wenn man alle Konfigurationsdateien angelegt hat, so kann man uwcron aktivieren. Das geht wie bei allen anderen Diensten:

1
2
chmod a+x /ffp/start/uwcron.sh
/ffp/start/uwcron.sh start

Die Einträge müssten nun in der crontab auftauchen:

1
crontab -l

Würde man nun neustarten, so wären die Einträge aus den Dateien in /ffp/etc/cron.d/ in der crontab von root enthalten. Hat man nur eine Änderung an einer Konfigurationsdatei gemacht und möchte diese übernehmen lassen, so reicht ein neustart des Service:

1
/ffp/start/uwcron.sh restart

Fragen dazu?