Ab der 2XX-Serie ( 200.21.118, 210.21.006, 300.21.012) der Firmware des Nokia E71 hat sich Nokia überlegt, den Auslöse-Ton der Kamera nicht von den Profileinstellungen abhängig zu machen. Dies bedeutet konkret, dass die Kamera bei Auslösung immer hörbar ist, selbst wenn für das Profil keine Warntöne aktiviert wurden. Da ich dies sehr nervig finde, habe ich eine Lösung für dieses Problem gesucht und bin dabei auf CenRep101F8809 gestoßen.

3107-signing

Nach dem Download der ZIP-Datei muss diese zunächst entpackt werden. Anschließend muss man die Applikation signieren. Dazu geht man auf symbiansigned.com , gibt dort die IMEI (zu finden über *#06# auf dem Handy) und eine gültige E-Mail-Adresse an und wählt die *.sis-Datei auf dem lokalen Dateisystem aus.

Mit dem Click auf “Send” wird eine Mail generiert, in welcher man zunächst bestätigen muss, dass man die Datei signieren möchte. Kurz später kommt eine zweite Mail mit einem Link zum Download des signierten Files. Diese Datei herunterladen und auf dem Handy installieren.

Wenn ein Zertifikatsfehler auftritt, dann muss man zunächst im Menü in “Installat.” -> “Progr.-Man.” wechseln. Dort unter “Optionen” -> “Einstellungen” den Punkt “Software-Installation” auf “Alle” umstellen. Anschließend Installation nochmals ausführen.

Zuletzt einmal neu starten und zack ist Ruhe in der Kamera :)