Dieses Tutorial bezieht sich auf fun_plug 0.5, welches veraltet ist und daher nicht mehr genutzt werden sollte! Dieses Tutorial ist daher ebenfalls veraltet! Bitte sehe hier nach den aktuellen Tutorials! Gelegentlich benötigt man einen TFTP-Server z.B. für das Update eines Voice-Over-IP Telefons oder das Starten eines eigenen Betriebssystems auf einer Set-Top-Box. Natürlich bietet sich auch für diese Sache wieder das NAS (Conceptronic CH3SNAS bzw. D-Link DNS-323/343) an.

Das Tutorial setzt voraus, dass fun_plug installiert wurde und mein Repository entsprechend der Anweisungen synchronisiert und aktualisiert wurde. Die Installation gestaltet sich dann extrem einfach:

1
funpkg -i /ffp/pkg/additional/net-ftp/atftpd-*.tgz

Damit ist der TFTP-Daemon ATFTP erstmal installiert. Konfiguriert muss er nun noch werden. Mit dem Lieblings-Editor muss nun noch die /ffp/start/atftpd.sh editiert werden. Ich verwende dazu nano:

1
nano /ffp/start/atftpd.sh

Dort muss man die Zeile 13 editieren, die derzeit so aussieht:

1
atftpd_share="/mnt/HD_a2/" #Change this if you want an other directory to be shared

Diese kann man nun editieren und auf ein anderes Verzeichnis legen.

Ausserdem sollte man die Zeile:

1
/ffp/sbin/atftpd --daemon --port $atftpd_port --user $atftpd_user --group $atftpd_group $atftpd_share

am Ende mit einem --no-fork& ergänzen, sodass diese so aussieht:

1
/ffp/sbin/atftpd --daemon --port $atftpd_port --user $atftpd_user --group $atftpd_group $atftpd_share --no-fork&

Ohne diese Änderung ist seltsamerweise kein zweiter Download nach TFTPD-Server-Start möglich.

Bei Fragen einfach melden.