Neulich habe ich im SCCM 2012 eine neue Task Sequence angelegt, die ich wie gewohnt allen Systemen, also der Collection “All Systems” zur Verfügung stellen wollte. Leider lässt der SCCM mich nicht mehr “All Systems” auswählen, da er es für zu riskant hält. Stattdessen müsste ich also eine neue Collection erstellen und das Client-Gerät manuell hinzufügen, was mir viel zu unpraktisch ist.

Lösung: Über einen kleinen Trick lässt sich der SCCM dennoch zum Deployment an “All Systems” bewegen. Dazu einfach in der Konsole über Datei -> Connect via Windows PowerShell die Shell öffnen.

SCCM

Dort folgenden Befehl absetzen:

1
Start-CMTaskSequenceDeployment -TaskSequencePackageId SE10016F -CollectionName "All Systems" -DeployPurpose Available -Availability MediaAndPxe -ShowTaskSequenceProgress $true -DeploymentOption RunFromDistributionPoint -AllowFallback $false -AllowSharedContent $false

Wichtig: Die Paket-Nummer SE10016F vorher anpassen! Die Paketnummer ist neben der Task Sequence angezeigt. Wenn der Befehl glatt durchläuft. Dannach ist ein neues Deployment an “All Systems” angelegt, welches sich auch wieder über die Konsole bearbeiten lässt. Dort könnt ihr auch anpassen, ob die TS über den nächsten DP ausgeführt werden kann, oder vorher alle Medien lokal heruntergeladen werden sollen etc.