Am Samstag, den 24.01.09, war ich zusammen mit 12 anderen Kollegen in Bern unterwegs um die Stadt zu erkunden. Um 09:00 Uhr fuhren bei deutlich zu kaltem Wetter ab Basel in einem deutschen ICE nach Bern. Dort angekommen erwartete uns starkes Schneetreiben, was die Photographie deutlich erschwert hat. Dankbarerweise war es nur Schnee und kein Regen :)

Wir zogen vom Bahnhof aus in Richtung Parlamentsgebäude los:

Bern
Bern
Bern
Bern
Bern
Bern

Nach dem “Genuss” der Aussicht über Bern von der Plattform des Parlamentsgebäudes aus sind wir weiter durch die Stadt in Richtung Münster gelaufen. Interessanterweise befanden sich sehr viele Läden in den alten, von außen zugänglichen Kellern der Häuser.

Bern
Bern

Das sehr schöne Portal des Münsters war leider aufgrund des starken Schneetreibens kaum zu photographieren…

Bern
Bern
Bern
Bern
Bern
Bern
Bern
Bern

Nach dem Bewundern des Kirchenraums sind wir für 3 CHF auf den Turm des Münster gestiegen. Leider ist aufgrund der Witterung die oberste Plattform gesperrt gewesen und die Aussicht insgesamt nicht sooo umwerfend gewesen. Hier ein Panorama:

2468-bern-panorama-1

Und noch ein paar weitere Ansichten, das mittlere Bild ist der Blick in den Garten des Münsters.

Bern
Bern
Bern

Diese Bilder wurden vom Garten des Münsters aus geschossen:

Bern
Bern
Bern
Bern
Bern
Bern

Weiter gings durch die Stadt in Richtung Bärengraben, wo uns der Bär Pedro, Baujahr 1981 begrüßte :)

Bern
Bern
Bern
Bern
Bern
Bern
Bern
Bern
Bern

Vom Bärengraben aus sind wir mit dem Bus zur Universität gefahren und haben dort in der Kantine eine hervorragende und günstige (!) Suppe gegessen.

Bern
Bern
Bern
Bern
Diese Ansichten sind von der Plattform der Universität aus geschossen:

Bern
Bern
Bern