Wie oft gab es dies nicht schon mal: Ein Kollege fragt, wie man ein bestimmtes Tool unter Linux eingerichtet hat und möchte dies gezeigt bekommen. Wenn man sich nun in physikalischer Nähe befindet, ist dies eher weniger ein Problem. Wie macht man das aber über weitere Entfernungen? Man könnte es per VNC lösen, aber das ist sehr uneffektiv. Dank GNU screen ist dieses Problem aber schnell gelöst, worauf ich im folgenden Tutorial eingehen werde.

Zunächst ein Wort noch zu screen: Ich spreche hier von einer “Control-Sequence”, diese wechselt screen in sozusagen in den Administrationsmodus. Diese Sequenz ist immer STRG+a (gleichzeitig gedrückt, zwei Tasten).

Ich habe mich auf meinem Server als [user1] (z.B. root) eingeloggt und per:

1
screen -S [name]

ein neue Session mit [name] als eindeutige Identifikation aufgemacht. (z.B. screen -S work)

Für den Zuschauer habe ich einen Account mit begrenzten Rechten angelegt, der hier [user2] genannt wird.

Die oben geöffnete Session muss man zunächst als Multiuserfähig kennzeichnen. Daher gibt man die Control-Sequence ein: STRG+a. Jetzt :multiuser on eingeben. Damit ist der Multiuser-Modus aktiviert. Jetzt fügt man den gewünschten “Schüler”-Nutzer als “erlaubt” hinzu: STRG+a und dann :acladd [user2]. Dieser wird noch als “Read-Only” gekennzeichnet, ansonsten könnte [user2] auch Eingaben machen: STRG+a und dann :aclchg [user2] -w "#".

Der [user2] loggt sich dann wie folgt in den Screen ein:

1
screen -x [user1]/[name]

Nun kann er mitlesen, was [user1] so schreibt.

Man kann auch ohne Probleme mitloggen, was gemacht wird. Dazu gibt man STRG+a und dann H ein, um den momentanen Zustand zu ändern (“Toggle Logging” ;) ).