Heute habe ich mich damit beschäftigt, welche Alternativen zu WLED  zur Verfügung stehen (und gut in Homeassistant eingebunden sind). Dabei ist natürlich ESPHome ein großer Kandidat. Leider wollte das via FastLED nicht so ganz wie ich wollte…

ESPHome hat zwei Bibliotheken zur ansteuerung der individuell addressierbaren Strips - FastLED  und NeoPixelBus . Beide geben an mit dem RGBW-Strip SK6812* kompatibel zu sein…. die realität ist dann aber doch eine andere. Ich hatte mich zunächst für FastLED entschieden (ehrlich gesagt hatte ich die andere Möglichkeit erst gar nicht gesehen) und hatte mich sehr gewundert was für seltsame Farben da rauskamen. In Blick  ins  Netz  zeigte  mir , dass FastLED (die Bibliothek, welche von ESPHome hier genutzt wird) gar kein RGBW unterstützt und dass es auch RGB-Strips mit SK6812 gibt… blöde Verwechslung…

Nun dankbarerweise bin ich auch über einen Beitrag  gestolpert, der mich dann auf den richtigen Weg, nämlich NeoPixelBus brachten. Es war dann recht trivial (SK6812 ist wohl oft in GRBW und nicht RGBW angeordnet):

1
2
3
4
5
6
light:
  - platform: neopixelbus
    type: GRBW
    pin: GPIO3
    num_leds: 25
    name: "Test LED"

Und done ;)