3200-Logitech-Harmony-Adapter-PS3-1

Vor einigen Tagen habe ich den Logitech Adapter für Playstation 3 erhalten, welchen ich hier kurz vorstellen möchte. Der Adapter dient als Verbindungsstück zwischen den infrarotbasierten Universalfernbedienungen von Logitech und der bluetoothbasierten Playstation 3. Der wichtigste Unterschied zu preiswerteren Adaptern ist, dass dieser zusätzlich die Playstation 3 ein und ausschalten kann. Er unterstützt außerdem alle 51 Befehle der Playstation 3 und verbindet sich über Bluetooth wodurch der Adapter keinen USB-Port benötigt.

3200-Logitech-Harmony-Adapter-PS3-2

Im Lieferumfang befindet sich neben dem Adapter ein Netzteil samt Steckeradaptern für verschiedene Länder und verschiedene Anleitungen und Hinweise in Papierform. Das Netzteil wird mit dem für Deutschland passenden Stecker versehen und das andere Ende in die gelb umrandete Buchse gesteckt. Die andere Buchse ist für den Logitech RF Extender  gedacht, welcher nicht im Lieferumfang enthalten ist.

3200-Logitech-Harmony-Adapter-PS3-3

Für die Einrichtung der Fernbedienung fügt man in der Harmony Software  eine Spielekonsole von Sony mit dem Namen Playstation 3 hinzu. Auf der Playstation 3 muss nun noch der Adapter registriert werden. Dies geht in der XrossMediaBar (XMB) im Menü Einstellungen. Dort wählt man den Punkt Peripheriegeräteeinstellungen und wählt den BD-Fernbedienung registrieren. Nun öffnet sich eine Ansicht, auf der man gebeten wird, die BD-Fernbedienung zu registrieren. Bei dem Logitech-Adapter muss man hierzu auf der Unterseite die Connect-Taste drücken. Diese muss so lange gehalten werden, bis die PS3 die Registrierung bestätigt und die grüne LED auf der Oberseite des Adapters leuchtet. Damit ist dann die Einrichtung abgeschlossen und die PS3 kann über die Logitech Harmony bedient werden.