In seltenen Fällen kann es passieren, dass das RAID1 auf dem Conceptronic CH3SNAS in den Status “DEGRADED” wechselt. Das bedeutet, dass die beiden Festplatten nicht mehr auf dem gleichen Status sind. Um dies zu behebn reicht es im Regelfall einfach einmal neu zu starten, das NAS erkennt dann das Problem und wechselt in den Status “RESYNC”, in welchen dann die Festplatten wieder auf den gleichen Stand gebracht werden. Manchmal klappt jedoch dieser Wechsel auf “RESYNC” auch nach mehrmaligem Reboot nicht. Doch natürlich ist alles rettbar ;)

Zuerst muss man das fun_plug installieren. Nach dem Einloggen per SSH oder Telnet muss man zunächst den Status des RAIDs ansehen:

1
cat /proc/mdstat

Im Regelfall erhält man nun eine Ausgabe wie folgt:

1
2
3
Personalities : [linear] [raid0] [raid1]
md0 : active raid1 sda2[0] sdb2[1]
xxxxx blocks [2/2] [UU]

Wenn das RAID im “DEGRADED"-Status ist, dann steht in der letzten Zeile jedoch [_U] oder [U_]

Eine der beiden Festplatten fehlt also im RAID-Array. Welche das Ist, lässt sich mittels:

1
mdadm -D /dev/md0

herausfinden. Entweder /dev/sda2 oder /dev/sdb2 fehlt. Die fehlende Festplatte muss nun wieder ins Array hinzugefügt werden, was ich anhand der /dev/sda2 kurz demonstriere:

1
mdadm /dev/md0 -a /dev/sda2

was zur Ausgabe von “mdadm: hot added /dev/sda2” führen sollte.

Im Webinterface oder mittels “cat /proc/mdstat” kann man nun sehen, dass das Array wieder gesynct wird.

Kleine Anmerkung: In Firmware 1.04 wird es genau für dieses Problem eine Lösung geben. Ich vermute, dass man dann den Befehl, die Festplatte wieder hinzuzufügen manuell auslösen kann.

Quelle der Problemlösung