Ein Kumpel hat mich gerade gefragt, ob er die derzeit aktuelle Version 0.11.0 von CouchDB unter Windows nur über den umständlichen Weg des Kompilierens ausprobieren kann. Eigentlich sollte CouchDB seit 0.10.0 für die Installation unter Windows vorbereitet sein, jedoch fanden wir auf den Downloadseite nur die Sourcen. Nach etwas herumsuchen hatten wir dann das Downloadverzeichnis von Mark Hammond gefunden, wo man die aktuelle 0.11.0 als Installer bekommen kann:

http://people.apache.org/~mhammond/dist/0.11.0/

Der Installer erlaubt sogar die Einrichtung eines Services, also sehr Windows-User-freundlich. Auch Futon (Eine Art phpMyAdmin für CouchDB) wird eingerichtet und ist nach der Installation unter der folgenden Adresse erreichbar:

http://localhost:5984/_utils/index.html

Mit Hilfe des kostenlosen Buchs CouchDB: The Definitive Guide kann man nun mal die ersten Schritte wagen ;)