Für ein neues Projekt habe ich heut auf Gentoo das Virtualisierungstool Qemu in der Version 0.9.1 benötigt. Blöderweise wird bei der Installation folgender Fehler geworfen:

`* qemu requires gcc-3 in order to build and work

  • correctly
  • please compile it switching to gcc-3.
  • We are aware that qemu can guess a gcc-3 but this
  • feature could be harmful.`

Also musste ein GCC3 her:

emerge -av =sys-devel/gcc-3.4.6*

Als dieser installiert war, konnte ich per gcc-config zunächst mal die verfügbaren GCC-Versionen einsehen:

~ # gcc-config -l [1] i686-pc-linux-gnu-3.4.6 [2] i686-pc-linux-gnu-3.4.6-hardenednopie [3] i686-pc-linux-gnu-3.4.6-hardenednopiessp [4] i686-pc-linux-gnu-3.4.6-hardenednossp [5] i686-pc-linux-gnu-3.4.6-vanilla [6] i686-pc-linux-gnu-4.3.4 * [7] i686-pc-linux-gnu-4.3.4-hardenednopie [8] i686-pc-linux-gnu-4.3.4-vanilla

Derzeit ist also Version 6 aktiv. Für GCC3 wird aber Version 1 benötigt, was ich mittels des folgenden Befehls einstelle:

gcc-config i686-pc-linux-gnu-3.4.6

Jetzt kann man mit der Installation von Qemu fortfahren:

emerge -av app-emulation/qemu