![Portable SVN-Client](/upload/2008/08/1737-rapidsvnportable.png “Der Client in der Übersicht”

Seit einigen Wochen bearbeite ich ein Dokument, was ich am liebsten in einem Subversion-Repository versioniert ablegen würde. Leider habe ich aber keine Administratorrechte auf dem Erstellungs-PC, sodass mir keine Installation eines Subversion-Clients wie TortoiseSVN  möglich war. Heute hat es mir nun endlich gereicht und ich habe mich auf die Suche gemacht. Ich setze auf meinem USB-Stick schon länger die Suite von portableapps.com  ein, die sich bei mir bereits bewährt hat. In deren Forum wurde ich dann auch fündig, was den Client betraf: Thread 6767 

Dort wird RapidSVN  in einer mobilen Version angeboten. Standardmäßig speichert dieser Client alle Daten in der Registry, was bei der angebotenen Version abgefangen und auf den USB-Stick gespeichert wird. Nach dem Download muss das Programm extrahiert werden. Im Regelfall ist bereits ein Verzeichnis “Portableapps” auf dem USB-Stick vorhanden, wohin das Archiv extrahiert werden muss.

Nach dem Start von “PortableRapidSVN.exe” präsentiert sich das Programm. Nach der Einrichtung im Client kann man damit (ähnlich wie im Windows Explorer) sehr gut arbeiten ;) Wenn man das Programm beendet, werden keine Spuren auf dem PC hinterlassen ;)