Momentan erwischt man mich häufig morgens mit Stöpseln im Ohr. Auf die Nachfrage, was ich so hören würde, gebe ich meist “einen Podcast” zurück. Die meisten schauen mich dann etwas verwundert an und fragen mich, wie das funktioniert. Wie die meisten wissen, habe ich ein Nokia E71 vor einiger Zeit gekauft. Dieses bietet von Haus aus unter “Medien” -> “Podcasting” ein Programm an, welches für das Herunterladen und die Verwaltung der Podcasts zuständig ist.

Bei Symbian-Smartphones, die diese Applikation nicht mitbringen, kann man es oft noch nachinstallieren . Es gibt sogar eine Anleitung  (auf englisch) für das Programm.

Podcasts

Nach dem Öffnen des Programms hat man drei Optionen zur Auswahl:

  • Podcasts
  • Verzeichnisse
  • Suchen

Podcasts

Ich wähle also zuerst “Podcasts”, wo ich bereits drei eingetragen habe:

Ich wähle beispielsweise “ Software Engineering Radio ”. Anschließend sieht man die derzeitigen Episoden. Im Bild ist “Episode 116: The Semantic Web with Jim Hendler” noch nicht heruntergeladen. Hingegen ist “Episode 117: Bran Selic on UML” bereits heruntergeladen und angehört worden, “Episode 118: Eelco Visser on Parsers” jedoch noch ungehört auf dem Speicher des Smartphones.

Podcasts Podcasts Podcasts

Hier noch zwei Bilder aus den anderen beiden Menüpunkten vom Beginn. Links ist “Verzeichnis”, rechts die “Suche”.

Podcasts Podcasts