Vor einige Tagen habe ich meine Kaffeemaschine endlich fertig gemoddet. Zunächst habe ich den noch geöffneten Deckel umgedreht und probiert wie ich die Metallplatte am besten einsetzen könnte. So wie im zweiten Bild konnte ich es jedoch nicht anordnen, da dort wo der Papierkreis ne “Beule” hat ein interner Kapselanstecher hinsollte. Daher war in dieser Kombination nicht genug platz nach unten weg(Der Dampfhahn steht da rein). Die korrekte Kombination war dann genau andersrum.

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-01.JPG
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-02.JPG
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-03.JPG

Die Metallplatte habe ich dann noch schnell aus eine Blechrest angefertigt (Bild 1). Allerdings musste sie noch ein wenig angepasst werden, in der Form passte es noch nicht da rein (Bild 2). Doch warum eigentlich diese Form? Eigentlich ganz einfach: Meine Lieblingscappotasse muss vorgewärmt werden ;) (Siehe Bild 3)

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-04.JPG
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-05.JPG
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-06.JPG

Dazu musste ausserdem der Kapselanstecher dazupassen(siehe Bild 1). Nagut endlich war alles fertig eingepasst(siehe zweites Bild). Nun mal noch ebens angezeichnet wo der Kapselanstecher hin soll (siehe Bild 3)

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-07.JPG
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-08.JPG
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-09.JPG

Durchgezeichnet auf den Deckel ergab sich dann das erste Bild (das mit dem X muss rausgeschnitten werden). Mal ein kurzer Test mit der Feder, wie das alles aussehen könnte.(zweites Bild)

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-10.JPG
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-11.JPG

Wenden wir uns dem Kapselhalter zu. Meine Mutter hat mir den Tip gegeben, es mit der “Ei-Anstecher-Taktik” zu probieren. Die Nadel ist normalerweise unter der Metallplatte. Drückt man auf die Platte oben, dann drückt die Feder gegen die Metallplatte und drückt nach getaner Arbeit die Metallplatte wieder nach oben.

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-12.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-13.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-14.jpg

Weiter gehts mit dem Bau des Kapselhalters…

Zunächst säge ich vier dicke Plexiglasscheiben (1 cm Dicke) mit der Bandsäge (gibt gute Schnittkanten) auf die Größe die ich haben möchte

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-15.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-16.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-17.jpg

Mal angereiht sieht das dann wie auf dem ersten Bild auf. Jetzt klebe ich die obersten drei Schichten zusammen.

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-18.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-19.jpg

Der Spitz zum Anritzen der Kaffeekapsel ist eine Schraube, die in die unterste Schicht eingeschraubt wird. Da aber eine Schraube bekanntermaßen ein Gewinde aufweist, muss dieses noch entfernt werden. Mal flux die scharfe Feile angesetzt.

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-20.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-21.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-22.jpg

Mal noch im Detail die Spitze beleuchtet und anschließend alles zusammen gebaut. Der Block schaut nun noch sehr ungeschliffen aus.

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-23.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-24.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-25.jpg

Jetzt muss der Block noch etwas gestylt werden. Anschleifen, LED’s einsetzen und verdraten und testen

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-26.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-27.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-28.jpg

Damit ich den Deckel bzw dessen Heizplatte auch beleuchten kann, klebe ich zwischen Metallplatte und Plastikdeckel eine dünne Plexiglasplatte;leicht angedeutet im linken Bild, gut zu sehen im mittleren Bild.

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-29.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-30.jpg

Anschließend säge ich den Plastikdeckel an und mache das Loch. Von oben betrachtet zeigt das rechte Bild das noch unbearbeitete Loch. Jetzt gehts an die Beleuchtung. Direkt mal mit 7 LED’s rumdrum verkabeln

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-31.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-32.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-33.jpg

Mal die Passform der Metallplatte testen, sitzt aber ganz gut. Nun wird die Metallplatte zunächst mal eingeklebt. Wems aufgefallen ist: Ich habe die Metallplatte gebürstet ;) Sieht ganz gut aus und man sieht nicht jeden Kratzer :D

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-34.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-35.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-36.jpg

Jetzt wird der Plexiglasblock noch eingeklebt:

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-37.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-38.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-39.jpg

Jetzt noch eine kleine Fotoserie der fertigen Maschine

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-40.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-41.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-42.jpg

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-43.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-44.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-45.jpg

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-46.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-47.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-48.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-49.jpg

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-50.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-51.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-52.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-56.jpg

Und der Krönende Abschluss: Blitz & Licht (links); Licht (Mitte); Beides aus (rechts)

23-kaffeemaschinenmodding-part-6-53.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-54.jpg
23-kaffeemaschinenmodding-part-6-55.jpg