Seit gerade eben liebe ich PHP5.2 :) Ich entwickle momentan an einer Webapplikation, die sehr stark auf Javascript-basierte “Web2.0”-Techniken Wert legt. Hierzu brauche ich gelegentlich mehrere Rückgabewerte in einem Request. Da man nicht einfach ein Array übermitteln kann, haben sich findige Entwickler JSON ausgedacht. Dieses Datenformat erzeugt als Vorteil gegenüber XML (bei der Nutzung als Datenaustauschformat) deutlich weniger Overhead, was dem Sinn von Ajax doch sehr entgegenkommt ;) Seit PHP5.2 gibt es nun die einfache Möglichkeit Arrays in das JSON-Format mittels des Befehls json_encode() zu konvertieren. Die geniale Java-Script Bibliothek jquery, welche auch bei meinem Projekt zum Einsatz kommt, kann JSON als Rückgabewerte ohne Probleme verarbeiten ;)

PS: Natürlich geht das andersrum mittels json_decode() genauso :)