Seit ein paar Tagen (genauerweise seit ich in .profile im Userverzeichnis was geändert hatte), stimmten meine PATH-Informationen nicht mehr, was sich z.b. beim Update geäussert hatte:

1
2
3
4
5
dpkg: `ldconfig' not found on PATH.
dpkg: `start-stop-daemon' not found on PATH.
dpkg: `install-info' not found on PATH.
dpkg: `update-rc.d' not found on PATH.
dpkg: 4 expected program(s) not found on PATH.

Auch das zurückändern und neu ausführen der .profile hatte nichts gebracht, jedoch fand ich einen Weg, wie ich die PATH-Informationen wieder in Ordnung bringen konnte

Ein kurzes:

1
source ~/.profile

änderte die .profile wieder in den Ausgangszustand (in dem ich sie eigentlich auch wieder gelassen hatte) und seitdem funktioniert auch mein Update wieder….

Seltsamer Fehler, aber gut zu wissen, wie man ihn behebt.