Tamron 17-50mm F2,8

Wie ich ich schon im Sony α200-Beitrag geschrieben hatte, photographiere ich gerne in der Dämmerung oder in Gebäuden und vor allem ohne Blitz. Leider bringt das Kitobjektiv SAL-1870 nur eine Maximale Blende von F3,5-5,6 über den Zoombereich von 18 bis 70 mm, was halt recht wenig in dunkleren Situationen ist. Während ich mich mit Sven im letzten Semester über die verschiedenen Objektive informiert hatte, sind wir auf ein relativ preiswertes (rund 340€), aber sehr lichtstarkes Objektiv von Tamron gestoßen. Es handelt sich dabei um das Tamron 17-50mm F/2,8.

Erstmal ein paar Produktdaten von der Produkt-Webseite:

Gruppen - Elemente13-16
Bildwinkel78 - 31
BauweiseDrehzoom
Anzahl Blendenlamellen7
Kleinste Blende32
kürzeste Einstellentfernung [m]0,27
Max. Abbildungsmaßstab1:4,5
Filtergröße [mm]67
Gewicht [g]430
Größter Durchmesser x Baulänge [mm]73,8 x 83,2
Lichtstärke2,8
Brennweite [mm]17 - 50
Sonnenblendeja

Der Zoombereich von 17-50mm ist natürlich relativ begrenzt, jedoch gilt über den gesamten Bereich die maximale Blende von F2.8, was dieses Objektiv auch Abend- und Nachttauglich macht. Ein wenig mehr Zoom würde man sich sicher wünschen, aber das kostet ja auch immer gleich extra oder ist mit dem Verlust von Lichtstärke verbunden. Leider ist das Objektiv auch nicht wirklich Makro-geeignet, da es einen Mindestabstand von 0,27m bei einem Abbildungsmaßstab von 1:4,5 aufweist.

Tamron 17-50mm F2,8

Schön an diesem Objektiv ist das Metall-Bajonett zur Befestigung des Objektives am Body der Kamera. Dies spricht meines Erachtens für die gute Verarbeitung des Objektives. Mitgedacht wurde auch mit einem Schiebeschalter “Lock” am Objektiv, welcher das Verstellen des Zoombereiches verhindert. Sehr gut, wenn man das Objektiv in einen Köcher schiebt und zieht.

Ich habe dieses Objektiv über objektivo.de bezogen und innerhalb von 2 Tagen knapp vor meiner Reise nach Stockholm erhalten. Im Lieferumfang befand sich das Objektiv, die Gegenlichtblende sowie die beiden Objektivdeckel. Momentan kann man es bei Redcoon zu einem guten Preis kaufen.

Bilder aus diesem Objektiv finden sich beispielsweise in den Beiträgen zum Stockholm-, Berlin- und Basel-Besuch diesen Jahres (werden teilweise heute noch veröffentlicht)

PS: Übrigens bekommt man momentan 5 Jahre Garantie auf die Objektive von Tamron :)