O2 goes offline

Wie manch einer weiß, habe ich mich vor einigen Monaten nach einigen DSL-Anbietern umgesehen und dann O2 gewählt. Gerade kam ich heim und der Anschluss ging nicht mehr. Ein kurzer Blick in die verwendete Fritz!Box verriet mir folgenden Logeintrag in den Ereignissen:

1
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Du kommst hier nit rein! 5 : ydsl-mnhm-033a atm 0/15/0/63:1.32

Die ein wenig wunderliche Meldung ging leider auch nach einem Neustart der Fritz!Box nicht weg, sodass ich per Handy (Anschluss geht ja nicht) mal bei O2 nachfragen musste, was da los ist. Der freundliche Techniker fragte mich nach dem Stand der Dinge und ich erläuterte ihm die Fehlermeldung (Seltsam, dass diese nicht bekannt ist…). Die Fehlermeldung war nicht bekannt, was zu der Frage führte, welcher Router dran hängt. Ich erklärte dem Techniker also, dass eine Fritz!Box beteiligt ist, was sofort zur Aussage “Das unterstützen wir doch gar nicht, das kann ja nicht gehen” führte. Dass es also seit Dezember problemlos lief, war nen Geschenk des Himmels…na klar.

Nun ich bot also an, das UFO (Den Router von O2) mal dran zu hängen, wenn das die Lösung des Problems sein sollte. Wunderbar, dran gesteckt. Nun seh ich zwar keine Fehlermeldungen mehr, aber immerhin ist die Internet-LED rot :P Wieder angerufen…“Ja da ist ja eine Störung bei Ihrem Anschluss” (klar, die war vorher nicht da) und “das dauert vermutlich bis morgen Abend, da werden IP-Adressen doppelt vergeben, was zu Konflikten führt”. Ne Sachen gibts…

Wie gut, dass man da noch UMTS Flat hat und trotzdem online gehen kann…

PS: Braucht mir keiner mit “Billiganbieter” kommen, leider bietet die Telekom ja keine kurzen Vertragslaufzeiten…und das hier ist der erste Problemfall ;)