Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer von einem HTC Kaiser, UMTS-Karte und damit auch einem Datentarif. Da ich den Datentarif auf allen Geräten nutzen möchte, habe ich mich für das Internet Pack M von O2 Germany entschieden (was, nebenbei gesagt, auch das billigste ist…). Da ich bereits einen Active50-Tarif beziehe, war die Umstellung auf mehrere SIM-Karten kein Problem. Was jedoch ein großes Problem darstellt, ist die Abrechnung des Traffics. Im Internet Pack M sind momentan 200MB Inklusivtraffic enthalten. Auf meinem PDA verwende ich daher “Battery Status” (Derzeit: 1.05 Beta) zur Kontrolle und ansonsten mwconn in Verbindung mit einer UMTS-Karte. Leider sind die Abrechnungsmöglichkeiten nicht immer genau oder fallen zeitweise mal aus, weshalb man am Ende des Abrechnungsmonats doch wenigstens wissen möchte, wieviel Traffic man denn nun verbraucht hat, um eine Abschätzung über das künftige Nutzungsverhalten machen zu können. O2 bietet leider keine direkte Möglichkeit der Kontrolle an, daher habe ich ein kleines PHP-Script geschrieben, welches den Einzelverbindungsnachweis in Form der CSV-Datei der Online-Abrechnung verarbeiten und zusammenrechnen kann.

Der Kalkulator steht nicht mehr zur verfügung

  • Graphische Auswertung des täglichen Verbrauchs mit Flot