Bitte beachtet meine Hinweise zu Release Candidates der Firmware 1.04!

Wie ich soeben erfahren habe, wird in der ersten Juli-Woche ein neues Firmware-Update für das Conceptronic Ch3SNAS erscheinen. Bis zum Release 1.04RC3 sind jetzt folgende Fehler behoben worden:

  • Benutzer können nun in mehreren Gruppen sein. Allerdings kann dies der FTP nicht verarbeiten und daher ist im FTP der Nutzer nur Mitglied der letzen Gruppe, der er hinzugefügt wurde. Auf alle anderen Ordner hat er keinen Zugriff. In Samba hat der Nutzer auf alle Ordner seiner Gruppen Zugriff.
  • Die Arbeitsgruppe kann nun jeden Namen entsprechend den Microsoft Konventionen  annehmen
  • E-Mails werden nun mit einem korrekten Hostnamen gesendet. Einige Mailserver hatten die Mails deswegen nicht akzeptiert
  • RFC3834  wurde im E-Mail-Handling eingebaut, Mails enthalten nun “Auto-Submitted: auto-generated” im Header
  • Im Menü Status wurde der Punkt “Print Info” hinzugefügt, der eine Übersicht über die momentanen Druckaufträge ermöglicht. Zudem kann man dort nun den Queue leeren.
  • Wenn der NTP-Server so drei Punkte (wie eine IP-Adresse) enthielt, wurde er als IP und nicht als hostname behandelt.
  • Das Sofort-Update des UPnP Server zeigte einen Fehler
  • Unterstützung im UPNP-Server für FLAC, IFO, ISO, MKV, M2TS, VC1, DIVX, AAC, M4A, SUB, APE, FLV, DV und andere wurde hinzugefügt (Achtung das UPNP-Gerät muss diese Formate auch abspielen können)
  • RAID-Problem: Wechsel von DEGRADED nach RESYNC klappt nicht immer, nun manuell auslösbar.
  • Der Aufruf von http://ch3snas/server.pem  & http://ch3snas/etc/shadow  zeigte Inhalte von entsprechenden Systemdateien
  • Bestimmte UPnP-Geräte (z.B.: PlayStation 3) konnten Inhalte nur auflisten, nicht abspielen
  • Dateien > 2GB konnten nicht ordnungsgemäß abgespielt werden
  • Problem mit mt-daapd bei Benutzung des Bonjour-Tools: Teilweise gelöst: Das Betrachten des Status wird nun unterstützt.

Quelle  der  Changelogs