Diese Anleitung bezieht sich auf das fun_plug der Version 0.5 und sollte nur dann eingesetzt werden, wenn fanctl nicht funktioniert oder das Gerät ein D-Link DNS-320 oder DNS-325 ist Im Beitrag zum fanctl haben sich die Hinweise gehäuft, dass sich mit Hardwarerevision C1 des DNS-323 etwas in der Lüftersteuerung geändert hat, weshalb das schreien nach einem neuen Script lauter wurde. Einige Möglichkeiten habe ich auch schon in den Kommentaren und im Thread gelesen, jedoch fand ich die meisten einfach zu kompliziert.

Meine Lösung basiert auf zwei Dateien. Eine Datei initialisiert das fan-script nach dem Start des NAS, d.h. auf das fan-script wird unter /tmp/ abgelegt und der Cronjob für den regelmäßigen Aufruf eingerichtet. Eine zweite Datei ist das eigentlich fan-script und wird regelmäßig durch cron ausgeführt. Dadurch hat man keinen Prozess, der dauerhaft Memory frisst.

Wie bekommt man es? Richte mein Repository ein und installiere die Datei:

1
funpkg -i /ffp/pkg/additional/ffp-misc/uwfancontrol-*.tgz

Damit isses installiert. (Wer eine vorherige Version installiert hat, kann natürlich per -u updaten)

Für die Änderung von Configdateien:

1
sh /ffp/start/uwfancontrol.sh stop

Jetzt kann man noch Configs einstellen, indem man die Datei /ffp/var/opt/uwfancontrol/uwfancontrol.sh öffnet. Dort kann man einschalten, dass Anhalten der Festplatten zum Abschalten des Lüfters führt (WATCHHDD=1). Zudem kann man dort die Schwellwerte für niedrige Drehzahl und Anhalten des Lüfters umstellen.

Die Prüfung für die korrekte Drehzahl läuft so ab (Pseudocode):

DREHZAHL=“HIGH” WENN Temperatur HÖHER ALS X°C DANN SHUTDOWN WENN Temperatur NIEDRIGER ALS Y°C DANN DREHZAHL=“LOW” WENN Temperatur NIEDRIGER ALS Z°C DANN DREHZAHL=“STOP”

Wobei Y in der Variable TLOW eingetragen ist (Defaultwert 40°C), Z in TSTOP (Defaultwert 32°C) und X in TSHUTDOWN (Defaultwert 60°C)

1
sh /ffp/start/uwfancontrol.sh stop

Hat man alles nach Wunsch eingerichtet, so kann man den automatischen Start freischalten und die Lüftersteuerung manuell (ohne NAS-Neustart) starten:

1
2
chmod a+x /ffp/start/uwfancontrol.sh
/ffp/start/uwfancontrol.sh start

Auch das Stoppen geht, hier wird dann die normale fancontrol wieder gestartet. Per Default wird das Script alle 5 Minuten ausgeführt, weshalb in meinen Augen auch keine Hysterese benötigt wird. Zum Schluss noch ein Wort der Warnung (Danke Toto): Ändert man im Webinterface des NAS etwas an den Einstellungen, so kann die Lüftersteuerung verloren gehen. Dann entweder NAS einmal durchbooten oder einmal uwfancontrol durchstarten:

1
/ffp/start/uwfancontrol.sh restart

Viel Spaß damit ;)