Heute habe ich beim empfangen der Mails festgestellt, das Spamassassin noch gar nicht korrekt arbeitet. Also habe ich mal das Logfile mail.err geprüft und einige Fehlermeldungen entdeckt….

1
2
3
spamd[5061]: mkdir /root/.spamassassin: Permission denied at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Mail/SpamAssassin.pm line 1536
spamd[5061]: locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /root/.spamassassin/auto-whitelist.lock.ainra.cundenserver.de.5061 for /root/.spamassassin/auto-whitelist.lock: Permission denied
spamd[5061]: bayes: locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /root/.spamassassin/bayes.lock.ainra.cundenserver.de.5061 for /root/.spamassassin/bayes.lock: Permission denied

Zunächst habe ich tatsächlich ein Rechte-Problem erkannt, denn Spamassassin sollte nicht unter root laufen. Also habe ich das mal geändert, was aber den Fehler in den Logs nur auf das Home-Directory des neuen Users verlegt, aber nicht geändert hat.

Was war nun die Lösung: Editiere: /etc/conf.d/spamd und füge bei den SPAMD_OPTS die Option -x hinzu.

So einfach kanns sein….

PS: Weil die Frage aufkam: Meine Optionen: SPAMD_OPTS="-m 7 -q -x -H -u vmail"