Ein Kumpel hat mir heute einen interessanten Link  zu einem Programm namens loadavg  zu kommen lassen. Was ist loadavg?

loadavg is a simple and lightweight method of monitoring load, memory usage and transfer throughput on a Linux server. Every method of monitoring has an impact on the system being monitored – loadavg is designed to keep that impact as low as possible. It generates HTML & CSS charts, thereby shifting much of the work from the server to the client – your web browser.

loadavg visualisiert also die Systemlast, die Ram-Nutzung und den Traffic auf einem Linux-Server und gibt diese in CSS und HTML-Charts über einen gewöhnlichen Webserver aus. Natürlich hab ich das gleich ausprobiert und möchte hier auf deutsch mal kurz eine Anleitung geben. Der schnelle und einfache Einbau des PHP(!)-Skriptes hab mich sehr überrascht.

Dies ist eine freie und teilweise Übersetzung der README, die mitgeliefert wird! Ich gehe AUSSCHLIESSLICH auf eine Installation auf einem ROOT-Server ein, nicht auf Virtuozzo oder OpenVZ, wie der Entwickler auch erklärt. Los gehts mit den Vorraussetzungen:

  • Linux (Klare Sache)
  • PHP: loadavg wurde unter V. 4.3.10 entwickelt (was auch der momentane Package-stand von PHP auf Debian ist)
  • PHP safe mode off.

Alles geht los mit dem Herunterladen des Skriptes:

1
2
3
$> cd /oeffentlich/via/Webserver/zugaenglicher/ordner/
$> wget http://www.loadavg.com/files/loadavg.tar.gz
$> tar -zxf loadavg.tar.gz

Nun muss man die config.php bearbeiten, wobei folgende Variablen zu ändern sind:

1
$datadir = '/oeffentlich/via/Webserver/zugaenglicher/ordner/loadavg/logs/';

Diese Variable sollte auf den Durchschnittswert des Traffics gesetzt werden, den der Webserver pro Sekunde in KB ausgibt:

1
$txchart = 600;

und diese auf den Wert des eingehenden Traffics:

1
$rxchart = 100;

Ausserdem muss die folgende Variable auf den Namen der Netzwerkschnittstelle gesetzt werden:

1
$eth = 'eth0';

Wenn das alles fertig editiert ist, dann kann man an den Cronjob gehen, der eingetragen werden muss:

1
*/6 * * * * /usr/bin/php -q /oeffentlich/via/Webserver/zugaenglicher/ordner/logger.php >/dev/null 2>&1

Dieser MUSS DEFINITIV alle 6 Minuten ausgeführt werden, mit anderen Zeitabständen läuft das Script nicht korrekt! Evtl muss der Pfad zu php geändert werden ;)

Nach 24 Std zeigt das Tool dann sinnvolle Grafiken an, frühestens nach 3-4 Cron-Durchläufen(ca 20 mins) kann man ein erstes Ergebnis hoffentlich sehen.

Die englische Anleitung findet sich hier , dort gibts auch Screenshots.