Das kleine Licht links auf einem Roomba der 500er Serie, welches wie ein Ausrufezeichen aussieht, ist das “Check Robot Light”. Wenn die Clean-Taste orange aufleuchtet und die bereits genannte Leuchte aufleuchtet, so hat der Roboter einen Ladefehler. Alle zwei Sekunden wird dabei ein Fehlercode angezeigt. Beispielsweise Doppeltes Blinken, Zwei Sekunden Pause, Doppeltes Blinken usw. Die untenstehenden Anweisungen kommen von einem Roomba Servicetechniker und sind teils etwas lustig (ja der Ladefehler ist gelöst, wenn man den Roomba ersetzt - tolle Lösung ;) ).

1 Blinken: Keine Displayanzeige, Keine Sprachausgabe

  • Öffne das Batteriefach
  • Entferne die Batterie und stelle sicher, dass sich im Batteriefach keine Fremdkörper (Staub, Krümel, usw) befinden, die den Kontakt stören könnten
  • Lege die Batterie wieder ein und schließe das Fach. Stelle sicher, dass alle Schrauben wieder angezogen werden.
  • Wenn Schrauben fehlen sollten, fordere diese bei iRobot an
  • Wenn eine der Schrauben sich nicht mehr anziehen lassen sollte, so kann ein Austausch des Roomba notwendig sein
  • Ersetze die Batterie falls das Problem weiter besteht

2 Blinken: Display zeigt “Err 2” an und Sprachausgabe sagt “Charging Error 2”

  • Ersetze den Roomba, die Stromversorgung oder die Ladeschale

3 Blinken: Display zeigt “Err 3” an und Sprachausgabe sagt “Charging Error 3”

  • Ersetze den Roomba, die Stromversorgung oder die Ladeschale

5 Blinken: Display zeigt “Err 5” an und Sprachausgabe sagt “Charging Error 5”

  • Ändere die Ladeumgebung zu einem kühleren Ort
  • Ersetze das Netzteil

6 Blinken: Display zeigt “Err 6” an und Sprachausgabe sagt “Charging Error 6”*

  • Ändere die Ladeumgebung zu einem kühleren Ort und stelle sicher, dass nichts auf dem Roomba liegt
  • Ersetze das Netzteil
  • Ersetze die Batterie
  • Ersetze die Ladestation
  • Ersetze den Roomba

7 Blinken: Display zeigt “Err 7” an und Sprachausgabe sagt “Charging Error 7”

  • Ersetze die Batterie
  • Ersetze den Roomba

( Quelle )