Mit der Installation des fun_plug 0.7 kommt nun die Möglichkeit, nur Paketlisten statt Paketen vorzuhalten. Für den folgenden Artikel benötigst du ein installiertes FFP 0.7.

Für die Paketverwaltung gibt es nun ein zusätzliches Tool namens “slacker”. Dieses Tool rufe ich zunächst mal mit “slacker -h” auf, was mir folgenden output liefert: Slacker

Sites

Wie man erkennen kann, kann es, wie von anderen Distributionen bekannt, Paketlisten updaten und verwalten. Diese Listen werden in der Datei “/ffp/etc/funpkg/sites” verwaltet. Dort ist standardmäßig nur das Repository von Fonz eingetragen. Möchte man weitere konfigurieren, so kann man dies über uwsiteloader durchführen. Weiteres steht hier im Tutorial.

Möchte man nun die Listen aktualisieren, so ruft man einfach folgendes auf:

slacker -U

Pakete

Wenn man Pakete installieren will, ist der folgende Befehl zu nehmen:

slacker -i

Nun kann man bequem im graphischen Menü die gewünschten Pakete auswählen. Vorsicht mit den Dependencies!

Wählt man dann die Installation, so beginnt der Download.