IFA 2008

Letztes Wochenende war ich auf der IFA2008 in Berlin. Nach meiner Anreise am Freitag mit der Deutschen Bahn (nur knapp 10 Minuten Verspätung auf der Strecke von München nach Berlin!) habe ich mich mit Martin & Sven bei Madame Tussauds getroffen (und diese Attraktion besucht (Bilder folgen)). Am Samstag und Sonntag waren wir dann auf der IFA. Abends haben wir an beiden Abenden in der Oase in der Georgenstraße 184 (10117 Berlin) gespeist, was preislich und geschmacklich sehr gut war ;)

Nun was gab es auf der IFA zu sehen?

Morgens haben wir losgelegt mit einem Frühstück im Fachbesucherbereich. Es gab reichlich Croissants, Orangensaft und Obst.

Frühstück im Fachbesucherbereich
Frühstück im Fachbesucherbereich
Frühstück im Fachbesucherbereich

Dann gings erstmal in die Hallen der “Home Appliances” (zu Deutsch: Haushaltsgeräte), wo wir ein paar Bechern Kaffee bei den verschiedenen Herstellern mitgenommen haben. Natürlich nur zu Testzwecken. Nespresso hatte es uns mit einer genialen Bar angetan. Zu einem abgestellten Kaffe zeigte diese Bar mittels eines Projektors auf einer Plexiglasscheibe die zusätzlichen Informationen zum Kaffee an. Genial ;) Eine Kochshow war da auch zu finden ;)

Nespresso-Bar
Nespresso-Bar
Zacherl

Im Bereich der weißen Ware war auch Bosch zu finden, die eine eigenartige Waschmaschine gezeigt haben (ob man da sein Geschirr reinstellen kann?). Die Standdekoration mit einer netten Wasserwand, die Formen & Buchstaben mit herabfallenden Wasser gezeichnet hat, war aber auch nicht ohne ;)

Bosch
Bosch
Bosch

Auffällig waren dieses Jahr die vielen Netbooks, die sich mittlerweile zum eeePC gesellt haben. Selbst Hersteller wie Emtec (der eigentlich ja nicht viel mit Laptop-Produktion zu tun hat) haben dieses Jahr Geräte ausgestellt (PS: Ja ich hab absichtlich jeweils die Webcam angemacht ;) )

Netbooks
Netbooks
Netbooks
Netbooks
Netbooks
Netbooks

Sony hatte sich richtig Mühe gegeben und dieses Jahr deutlich gegenüber dem letzten Jahr umgebaut und aufgestockt. Auf den Wänden einer ganzen Halle wurde mit 8 (verdammt geilen) Projektoren ein Tagesablauf dargestellt. Als es Nacht wurde, hat ein Gewitter die Halle zum Beben gebracht. Tolles Spektakel!. Das erste Bild ist von einer Soundanlage von Sony. Die kleinen schwarzen Punkte links, rechts und unter dem Fernseher sind Lautsprecher. Klanglich eher so lala, aber größenmäßig sehr sweet.

Sony
Sony
Sony
Sony
Sony
Sony

Samsung hat eine recht große Wand voll mit TFT’s hingestellt:

Samsung
Samsung
Samsung

LG präsentierte ein Werbepanel, welches aus drei Perspektiven drei unterschiedliche Bilder anzeigen konnte. Interessanter waren jedoch die Multilink-Displays. Mit dieser Technology kann man bis zu 6 Monitore per USB an einen PC anschließen. Preis pro 19"-Monitor im 4:3-Format sind ca 170 Euro.

LG
LG
LG
LG
LG
LG

Raidsonic wollte auf der IFA zwei neue NAS-Gehäuse zeigen. Davon war aber nur eins zu sehen, nämlich das IB-NAS4210. Das IB-NAS4240 hat immer noch Performance-Probleme. Hier ein paar Pics vom 4210:

Raidsonic
Raidsonic
Raidsonic

Canon hat einen BMX-Park aufgebaut, wo ein paar Experten ihre Tricks zeigten. Hier ein paar auszugsweise:

Canon
Canon

Den obligatorischen Modderwettbewerb gab es natürlich auch. Dieses Jahr wurden verdächtig viele Noxon-Geräte gemoddet ;)

Modderwettbewerb
Modderwettbewerb
Modderwettbewerb

Ein paar nette Autos dürfen natürlich nicht fehlen. Links ist ein gemoddeter Smart, Mitte der T5 von Hama und rechts und tiefergelegter Q7:

Autos
Autos
Autos

Wer kennt noch “Zurück in die Zukunft”? Das Auto war lustigerweise auch da. Ist sogar zugelassen in Deutschland!

Zurück in die Zukunft
Zurück in die Zukunft

Der erste vernünftige USB-Stick kam wohl dieses Jahr bei Trekstor raus. Das Bild ist etwas undeutlich. Zu sehen ist ein USB-Stick in Kombination mit einem Flaschenöffner. Mal eine Kombi, die man auch am Schlüsselbund brauchen kann. Allerdings habe ich etwas Bedenken wegen der Elektronik und der Feuchtigkeit, aber meistens trinkt man das Bier ja nicht am PC. Ungeschickt ist, aber dass man prinzipiell mit einem angesteckten USB-Stick immer noch die Flaschen öffnen kann. Ob das nicht mal einen Port kostet? ;)

trekstor

Jetzt noch ein paar verrückte Sachen:

“Neue” CRT-Monitore, ein USB-Stick im Lego-Baustein (kann man perfekt Daten im Spielzeug der Kinder verstecken :P) und ein Stand von einem mir unbekannten Hersteller, der mit zweifelhaften Werbesätzen die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen möchte:

various
various
various

Eine Stellwand mit TFT-Fernsehern (wie gut, dass die fast keinen Strom brauchen), eine kleine Ansammlung von relativ gut zusammengeschalteten fast-randlosen TFT’s und ein Kaffeeröster.

various
various
various

Soweit erstmal von der IFA ;) Der Besuch mit den Fachbesuchertickets hat sich auf jeden Fall gelohnt. Danke an meine Kollegen fürs Organisieren der Tickets & Schlüsselbänder :)

Bis nächstes Jahr :)