Seit einigen Tagen habe ich T-Home Entertain auf meinem Anschluss und habe dazu einen MR300-Receiver für das Betrachten der Sender erhalten. Heute habe ich ein wenig nachgelesen, wie die Technik des Entertain-Pakets  funktioniert und habe dabei gelesen, dass man die öffentlich-rechtlichen Sender sogar auf dem PC ansehen kann, da diese unverschlüsselt per DVB-IPI  senden. Diese Anleitung ist (Stand 31.12.2009) nur mit den speziellen IPTV-Anschluss von Arcor/Vodafone, HanseNet/Alice und T-Home durchführbar, auf den regulären Anschlüssen ist kein Empfang gegeben.

Hierzu benötigt man zunächst den VideoLanClient (VLC), welchen man hier beziehen  kann. Anschließend lädt man sich die aktuelle Senderliste als *.m3u-Datei von hier herunter und öffnet diese im VLC. Dies geht beispielsweise per Datei öffnen und Auswahl der Playlist. Bei entsprechender Dateitypverknüpfung geht dies natürlich auch per direktem Doppelklick.

Übrigens kann man sich auch eine direkte Verknüpfung zur Playlist (ohne Dateitypverknüpfung) oder sogar den Sendern direkt schaffen. Zur Playlist muss man schlicht und einfach eine Verknüpfung zum VLC anlegen und nach dem Pfad zum Executable zusätzlich den Pfad zur Playlist anhängen. Das sieht dann für Windows-Nutzer beispielsweise so aus:

1
"C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" "C:\Users\Uli\Videos\T-Home_vlc09x.m3u"

Möchte man lieber einen Sender direkt in der Verknüpfung anlegen, so muss man sich dessen Multicast-Adresse hier raussuchen, den Port dran hängen und dies dann in der Verknüpfung angeben. Dies sieht beispielsweise momentan (Stand 31.12.2009) für ZDF so aus:

1
"C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" "rtp://@239.35.86.11:10000"