Ich habe mal wieder eine nette Fehlermeldung von einer Docker-Neuinstallation auf einem Raspberry PI bekommen ;)

1
2
Warning: failed to get default registry endpoint from daemon (Got permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Get http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.37/info: dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied). Using system default: https://index.docker.io/v1/
Login with your Docker ID to push and pull images from Docker Hub. If you don't have a Docker ID, head over to https://hub.docker.com to create one.

Hintergrund ist eine Neuinstallation auf einem Raspbian. Nach der Installation von docker habe ich, um die tägliche Nutzung von Docker zu vereinfachen, den Nutzer “pi” zur Gruppe “docker” hinzugefügt (sudo usermod -aG docker pi). Das erlaubt dem Nutzer die Ausführung von “docker login” beispielsweise. Wenn man dann den Meldungen nach dem Hinzufügen des Nutzers folgen würde, so taucht dieser Fehler gar nicht erst auf.

Man muss sich daher lediglich (wie gemeldet) einmal neu am Nutzer anmelden und schon ist der Fehler weg ;)