Es gibt immer wieder Fälle, in denen man das fun_plug von fonz wieder von den Festplatten entfernen möchte oder vor einem Upgrade eine alte Version entfernen möchte. Da man den Ordner des fun_plug aufgrund von Zugriffsrechten nicht einfach über die Samba-Freigabe löschen kann, muss man sich anders behelfen.

Es gibt hierfür verschiedene Wege das Problem zu lösen. Der sauberste Weg ist es, das fun_plug innerhalb eines Reboots zu entfernen.

Ich weise darauf hin, dass ich nicht für eventuelle Schäden, Datenverluste oder andere Probleme haften werden. Sämtliche Anweisungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und sorgfältig geprüft. Das Verwenden dieses Artikels geschieht auf eigene Gefahr!

In diesem Tutorial wird das fun_plug komplett inklusive aller Ordner und Dateien (des fun_plugs) entfernt. Soll das fun_plug nur deaktiviert, nicht aber gelöscht werden, genügt es, einfach nur die Datei fun_plug umzubenennen! Zudem werden nur Installationen auf der Festplatte entfernt, eine Installation auf dem USB-Stick wird nicht gelöscht (dieser wird am einfachsten nur formatiert ;))

Das fun_plug von fonz besteht aus zwei Teilen: Der Datei fun_plug und einem Ordner, der entweder fun_plug.d oder ffp lautet. Hat man die Installation auf den USB-Stick durchgeführt, so wurde zusätzlich noch ein Ordner namens .bootstrap angelegt.

Zunächst wird die Datei fun_plug über die normale Freigabe gelöscht. Nun muss das “Lösch-fun_plug” heruntergeladen werden:

Download

Diese Datei muss anschließend (so wie vorher die Datei vom fun_plug fonz) auf der ersten Festplatte des NAS mit dem Namen “fun_plug” (bitte korrekt benennen!) abgelegt werden. Nun muss das NAS einmal neu gestartet werden. Hierzu loggt man sich im Webinterface ein. Im Reiter “Tools” findet sich unter dem Punkt “System” die Neustart-Option.

Nach dem Reboot ist der verbliebene Ordner des fun_plug ebenfalls entfernt. Sehen Sie nach, ob die Datei mit dem Namen “fun_plug” noch vorhanden ist. Wenn ja, dann kann diese ebenfalls entfernt werden.

Nun ist das fun_plug entfernt.