Heute habe ich mich ans Flashen des ESP32 Moduls WT32-ETH01 gemacht. Das Modul ist etwas besonderes, da es einen LAN anschluss hat und der dazugehörige LAN8720 chip in einigen Frameworks auch schon “out of the box” verfügbar ist. Alternativen zu diesem Board ist das WESP32 oder die Boards von Olimex, OpenHacks (was aber wohl irgendwie gerne in den Flash Modus bootet, Vorsicht!) und LILYGO. Preislich ist aber das WT32-ETH01 unschlagbar ( Amazon* / Aliexpress* ) . Das WT32-ETH01 ergänzt den LAN Anschluss aber lediglich zu den vorhandenen Features des ESP32, sodass man weiterhin WLAN auf dem Board hat.

Zum flashen braucht man:

Nun wird das wie folgt ganze verbunden:

USB->TTL—>WT32-ETH01
GND—>GND
TX—>RX0 (nicht RXD!)
RX—>TX0 (nicht TXD!)
5V—>5V

Wenn man sich das genau ansieht: Ja es ist korrekt dass TX mit RX0 und RX mit TX0 verbunden wird. Bitte nicht TXD oder RXD nutzen. Sofern der USB->TTL Adapter eine Wahl zwischen 5V und 3,3 Volt anbietet, so wäre 5V zu wählen. Zu guter letzt muss nun IO0 (neben RX0) mit GND für das flashen verbunden werden.

WT32-ETH01 Flashen
WT32-ETH01 Flashen
WT32-ETH01 Flashen

Jetzt kommts drauf an, was man flashen möchte. Ich habe dieses Board für die Verwendung mit ESPHome vorgesehen. ESPHome ist eine Open-Source-Plattform, die es ermöglicht, benutzerdefinierte Firmware für ESP8266/ESP32-basierte IoT-Geräte zu erstellen. Mit ESPHome kann man eigene Smart-Home-Geräte programmieren und konfigurieren, ohne tiefgehende Programmierkenntnisse zu benötigen. Die Plattform bietet eine YAML-basierte Konfigurationssprache, die es einfach macht, Sensoren, Aktoren und andere Funktionen zu integrieren. ESPHome unterstützt eine Vielzahl von Geräten, darunter Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bewegung, und vieles mehr. Es ermöglicht auch die Integration mit Plattformen wie Home Assistant. Für das flashen habe ich das Tool ESPHome-Flasher runtergeladen  und den entsprechenden COM-Port ausgewählt:

WT32-ETH01 Flashen

Das Binary habe ich aus der Homeassistant Oberfläche heruntergeladen (nach Konfiguration von ESPHome als Addon  und anschließender Konfiguration des Devices für den LAN8720  chip) und im Tool dann entsprechend ausgewählt. Nach dem erfolgreichen Flashen macht es Sinn ALLE Kabel abzuziehen und nur 5V und GND wieder zu verbinden.

Wenn korrekt verbunden und konfiguriert ist das Modul nun im Netzwerk verfügbar. Für die weitere Konfiguration in ESPHome kann man dann die OTA (Over the Air) Funktionalität von Admin Interface aus (z.b. Homeassistant) nutzen, was das ganze etwas einfacher macht ;) So können updates der Konfiguration oder ESPHome direkt drahtlos übertragen und aktualisiert werden, ohne physischen Zugang zum Gerät zu benötigen. Man möchte ja nicht wirklich jedes mal die obigen Schritte durchgehen oder?