Von HTC wurde das Update 2.10.405.2 für den HTC Desire freigegeben. Laut HTC soll das Smartphone nach Einspielen des Updates schneller reagieren und besser mit Google Mail Konten zusammenarbeiten. Das Tastaturlayout für Russisch soll zudem besser sein. Die ganze Liste der sonstigen Änderungen ist unten zu finden.

Das Update ist knapp 25MB groß und zunächst nur für ungebrandete Geräte gedacht. Wann die einzelnen Provider auf den Zug aufspringen wollen, ist derzeit noch nicht bekannt.

Der Download des Updates erfolgt per UMTS oder WLAN (Wie das aussieht ist hier zu lesen) und bringt ein Kernel-Update sowie ein Update des HBoot auf 0.93 mit sich. Wer sein Device gerootet hat, sollte daher noch warten, bis ein gerootetes Update verfügbar ist.

Das Changelog von XDA-Developers (Original hier  auf englisch zu finden):

  1. Neuer Batterie-Algorithmus, welcher die fehlerhafte Anzeige des Batteriestatus nach dem Abstecken (Schneller Abfall auf 90-91%) behebt (Scheint wohl doch nur eine Batterie-Kalibrierungsgeschichte zu sein)
  2. Neue Google Maps Version 4.4.0
  3. Neue App: Places (Konnte jedoch bereits vorher per Update aus dem Market installiert werden)
  4. Neuer Mikrofon-Button auf dem Keyboard
  5. Keine Vibration beim Shutdown mehr
  6. Speicher von Anhängen aus der GMail-App möglich
  7. Neue Version des Quickoffice 3.2.60
  8. Peep 2.0 mit korrekter Authentifizierung bei Twitter
  9. Bessere Video-Qualität im Camcorder-Modus
  10. Verbesserte Benachrichtigungen über ungesendete Nachrichten, Tweets, Facebook-Alarme usw.

Wer das Update nicht direkt auf dem Handy herunterladen mag, kann es natürlich auch manuell einspielen. Bitte achtet darauf, dass zuvor die Version 2.09.405.8 installiert ist, sonst kommt es zu Fehlern. Zunächst lädt man das Update herunter und geht anschließend wie im passenden Artikel beschrieben vor (Bitte nehmt natürlich das eben heruntergeladene Update und nicht das aus dem Artikel in Schritt 1 :P)

Lesenswerte Artikel zum Thema Firmware auf dem HTC Desire hier im Blog:

Hat dir das gefallen? Dann stöbere auch durch meine anderen Artikel zum Thema HTC Desire!