Derzeit experimentiere ich mit ESP32 CAM, einer Möglichkeit für günstige Kameras via einem ESP32. Der ESP32 ist ein Mikrocontroller, der von Espressif Systems hergestellt wird. Er verfügt über WLAN- und Bluetooth-Funktionen, die ihn für IoT-Anwendungen geeignet machen. Der OV2460 ist eine Kamera, die von OmniVision Technologies hergestellt wird und eine Auflösung von 2 Megapixeln hat. Zuviel erwarten darf man sich davon natürlich nicht - “you get what you pay for” - denn die Leistung des ESP32 und der Kamera ist natürlich nicht berauschend.

Dennoch gibt es auch hier große Unterschiede und einer davon ist, ob es überhaupt funktioniert oder nicht. Was meine ich damit?

Der ESP32 hat mehrere GPIO-Pins, die für die Verbindung mit der Kamera genutzt werden können. Die Pins werden über eine entsprechende Software programmiert, um die Kamera zu steuern und Bilder aufzunehmen.

Ein Beispiel für den Aufbau eines ESP32 mit OV2460 Kamera ist folgender:

  • ESP32-Mikrocontroller
  • Kamera-Platine mit OV2460 Kamera-Modul
  • Jumper-Kabel für die Verbindung zwischen der Kamera-Platine und dem ESP32-Mikrocontroller
  • Stromversorgung

Die Kamera kann dann über die GPIO-Pins des ESP32-Mikrocontrollers gesteuert werden, um Bilder aufzunehmen oder Videos aufzunehmen. Mit der WiFi-Funktion des ESP32 kann das Gerät auch drahtlos Daten an einen Server senden oder über einen integrierten Webserver bereitstellen.

Kommen wir zum eigentlichen Problem. Ich hatte zunächst via Aliexpress ein “ESP32-WROVER CAM” Board gekauft, welches mit 8MB PSRAM und einem On-Board CH340 USB-to-Serial Controller ausgestattet war. Dieses konnte ich aber weder über den internen USB-to-Serial Controller noch über einen extern angeschlossenen CH340 oder FTDI Adapter flashen (ließ sich nicht in den Download-Mode versetzen). Zudem war das Board falsch gelötet - zwei Spannungsteiler auf der Unterseite sind falsch aufgebracht womit die Kamera nie funktionieren könnte. Anscheinend ist dies kein Einzelfall - wobei es auch Fälle  gibt wo alles problemlos läuft. Lösung wäre die beiden auszulöten und anders herum wieder aufzubringen…muss man ja nur ein bisschen SMD löten wollen.

An diesem Punkt hatte ich vom Experimentieren erstmal genug und habe zum original gegriffen: FREENOVE ESP32-WROVER CAM (via Amazon* oder Aliexpress* ). Der Lieferumfang war der ESP32, eine Kamera und ein micro-USB Kabel. Zudem werden via Github  verschiedene Beispielprogramme und Tutorials angeboten.

Der Unterschied war deutlich - das ganze war sofort geflashed (gleicher Ansatz wie beim anderen Board) und läuft seither völlig problemlos.