Ich hatte gerade eine nette Herausforderung. ePlan - ein Tool zum Zeichnen von Stromlaufplänen - hatte mich informiert, dass in der Version 2.6 lediglich eine 64 Bit Version zur Verfügung steht und dass ich nun entweder einen SQL-Server Express oder Office in 64 Bit einsetzen könne um das Tool zu betreiben. Irgendwie zwei nicht so coole Alternativen, also machte ich mich auf die Suche.

Und stieß hier , auf den entscheidenden Hinweis, dass man die Access Database Engine 2010 in 64 Bit installieren könne um ePlan weiter zu betreiben. Also hier runterladen  und dann mittels:

1
AccessDatabaseEngine_X64.exe /passive

installieren. Ich tat dies und ePlan beschwerte sich weiterhin dass weder SQL-Server noch Access 64 Bit installiert war… nun war guter Rat teuer. Ich las folgenden Hinweis im obigen Thread:

Vor der Installation von “AccessDatabaseEngine_X64.exe”, muss geprüft werden, ob in der Registry “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\14.0\Common\FilesPaths” der Eintrag “mso.dll” vorhanden ist. Wenn nicht, dann muss dieser Eintrag nach der Installation der exe umbenannt werden.

Ein kurzer Blick dorthin verriet mir: “Jep ist vorhanden”. Einen Versuch ist es wert, also Eintrag umbenannt und schon lief ePlan. Also für andere: Vorher checken ;) Warum sowas immer nur so kompliziert sein muss…