Seit Jahren gehen mir die automatisch von Outlook erstellten Erinnerungen für Geburtstage und Jahrestage auf den Keks, da diese in der Standardeinstellung um 23:45 Uhr ausgelöst werden. Da man doch ab und zu mal um diese Uhrzeit schon schlafen geht, habe ich mich entschlossen alle Erinnerungen per VBA abschalten zu lassen.

Wie üblich findet man nix auf die schnelle, wenn mans sucht, daher hier der Code, damit ich nicht mehr suchen muss ;) Selbst geschrieben und grad ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Die folgenden Schritte sind nur für Experten empfohlen. Es kann schief gehen! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die eventuelle Datenverluste, brennende Computer oder sonstige jegliche Probleme.

 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
Sub RemoveReminderOfAllBirthdayAndAnniversary()
 Set myOlApp = New Outlook.Application
 Set myNameSpace = myOlApp.GetNamespace("MAPI")
 Set myFolder = myNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderCalendar)
 Set myItems = myFolder.Items
 For i = myFolder.Items.Count To 1 Step -1
 If InStr(myItems(i).Subject, "Geburtstag") > 0 Or InStr(myItems(i).Subject, "Jahrestag") > 0 Then
 myItems(i).ReminderSet = False
 myItems(i).Save
 End If
 Next
End Sub

Eingefügt wird dieser ganz einfach:

  • Temporär: Outlook öffnen, Tastenkombination ALT+F11 drücken, auf “DieseOutlookSitzung”/“ThisOutlookSession” doppelt klicken. Dort Code einfügen und einmal auf den Pfeil in der Menüleiste drücken.
  • Dauerhaft: Outlook öffnen, Tastenkombination ALT+F11 drücken, “Einfügen”->Modul wählen. Dort Code einfügen und dann auf den Pfeil in der Menüleiste drücken.

Schön wäre noch nen Knopf für diese Funktion in der Menüleiste, aber ich habe ihn bis jetzt nicht gebraucht ;)