Check-In mit Google Places

Gestern ist Google Maps 5.8 für Android  erschienen , was für Places einige neue Features enthält. Zum einen, wie Caschy  schon gezeigt hat, kann man nun Bilder an Places hochladen. Zum anderen - und das finde ich wesentlich interessanter - kann man nun weitere Places hinzufügen, wenn diese noch nicht vorhanden sind. So kann nun jeder einen Ort hinzufügen, auch wenn Google diesen noch nicht erkannt hat. Die Daten kommen dabei aber dann nur in Latitude zum Vorschein und werden nicht in Maps übernommen.

Kommen wir zum eigentlich Thema: Warum zum Teufel werden Check-Ins immer noch nicht von Google Apps Konten unterstützt? Der Hintergrund ist ganz einfach. Genausowenig wie Google Profile für Google Apps verfügbar ist ( mit dem man Google+ und die +1-Buttons nutzen könnte ), gibt es auch kein Google Buzz  dafür. Und letzteres wäre gebraucht um einen Check-In durchzuführen. Schade eigentlich…