Dieses Tutorial bezieht sich auf fun_plug 0.5, welches veraltet ist und daher nicht mehr genutzt werden sollte! Dieses Tutorial ist daher ebenfalls veraltet! Bitte sehe hier nach den aktuellen Tutorials!

Mit dem fun_plug 0.5 kommt leider nur der sehr mächtige Editor vi mit, der für viele “ Anfänger ” nicht leicht zu bedienen ist. Ich selbst verwende gerne den Editor nano. Ich habe diesen mal mit der Hilfe von fonz’ Werkzeugen kompiliert. Benötigt werden die ncurses , welche als Paket für das fun_plug 0.5 von fonz kompiliert worden sind (Und im Regelfall während der Installation des ffp0.5 mitinstalliert wurden)

Das Tutorial setzt voraus, dass fun_plug installiert wurde und mein Repository entsprechend der Anweisungen synchronisiert und aktualisiert wurde. Die Installation gestaltet sich dann extrem einfach:

1
funpkg -i /ffp/pkg/additional/app-editors/nano-*.tgz

Nun sollte man die Konfigurationsdatei nanorc von /ffp/etc/examples/ nach /ffp/etc/ verschieben:

1
mv /ffp/etc/examples/nanorc /ffp/etc/

Anmerkung: Der integrierte Spellchecker wurde aktiviert, hierfür muss aspell und die entsprechenden Wörterbücher installiert sein.

Changelog des Eintrags: 09.10.2008 - 01:30: Paketupdate auf 2.0.9