Ich nutze eine interne UMTS-Karte namens hs2300 von HP für die mobile Verbindung zum Internet zusammen mit einem Internet Pack L von O2. Heute konnte das Programm MWConn  statt wie bisher plötzlich keine Verbindung mehr herstellen und meldete mir permanent den Fehler 619.

Eine Recherche im Internet ergab , dass der Fehler auftritt, wenn zuvor das Netzwerk verwendet wurde, das genutzte Programm jedoch den Winsock-Stack nicht freigegeben hatte. Das Problem an der Geschichte war nur, dass ich den Rechner mehrmals neu gestartet hatte und mir sicher war, dass ich keine Verbindung aufgebaut hatte und auch keine neuen Programme auf den Laptop installiert hatte, die solche Dinge auslösen würden. Häufig wurde auch noch vorgeschlagen, einfach mal die UMTS-Karte zu wechseln (leider hier nicht so einfach möglich) oder den Anbieter zu fragen (mit dem Handy konnte ich online gehen, daran lags nicht). Schlussendlich fand ich heraus, dass mein RAS-Subsystem möglicherweise defekt war und nach einer Neuinstallation verlangte. Ein Tool eines Mitarbeiters von Microsoft namens rarepair sollte dies durchführen. Es ist entweder hier  oder bei mir hier zu beziehen.

Ich rate folgende Schritte durchzuführen:

  1. Modem-Treiber deinstallieren Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager: Dann sowohl den COM-Port als auch die Treiber entfernen!
  2. Alle Internetverbindungen aus “Netzwerkverbindungen” löschen
  3. RARepair.exe ausführen
  4. Reboot per auslösen, nach dem Reboot wird das RAS neu installiert und erneut ein Reboot durchgeführt
  5. Modem-Treiber neu installieren und die aktuellste Version von MWConn herunterladen 
  6. CONFIG.exe ausführen, korrekten Provider auswählen, Einstellungen prüfen und über “OK” bestätigen. Jetzt wird gefragt, ob man die Internetverbindung automatisch anlegen möchte, was wir natürlich wollen :)

Damit wars bei mir behoben ;)