Heute habe ich mein Xiaomi Mi Band (hier die folgende erhalten und wollte dieses an mein Nexus 4 verbinden. Dazu benötigt man eine App auf dem Android-Handy (welches eine Android Version 4.4+ haben sollte). Leider ist die offizielle App für das Mi Band nur auf einer asiatischen Sprache erhältlich - da hatte ich mir doch schwer getan. Nach kurzer Suche stieß ich auf diesen Forenthread , wo sich findige Mitglieder dran gemacht hatten, die App zu übersetzen.

Vorgehensweise:

  • Forumsmitglied im oben erwähnten Forum werden (ansonsten kann man die Anhänge des ersten Beitrags nicht runterladen)
  • Neueste Version der MiBand-App herunterladen und auf dem Handy installieren
    • Dazu muss die Installation aus unbekannten Quellen aktiviert werden - ansonsten kann man natürlich keine APKs einfach so installieren
    • Bei Updates kann es manchmal ratsam sein (besonders wenn man danach auf Fehler stösst), die App komplett zu deinstallieren und neu zu installieren
    • Bei Updates wird auch gelegentlich die Firmware des Mi Band erneuert - nicht wundern wenn der erste Start der App mit “MiBand wird aktualisiert” beginnt.
  • Öffnen der App
  • Registrierung via Handynummer durchführen. Für eine deutsche Handynummer, welche z.B. +491337421337 wäre, muss nun oben zunächst “Germany” ausgewählt werden. Dazu muss man neben der Zahlenkombination beginnend mit “+” auf das Feld klicken und etwas Geduld haben. Dann kann man Germany auswählen. In das Feld, in dem die Nummer angefordert wird, muss man dann die Handynummer ohne +49 angeben.
  • Nun kommt eine SMS, deren Bestätigungscode man in der App eingeben muss
  • Account done -> Anmeldung
  • Bei der Anmeldung ist es als Nutzername die Handynummer inklusive +49

Nun ist die App installiert und der Account erstellt - los gehts :)

Zum Anbinden des Mi Band muss man dann das Mi Band suchen lassen. Dazu muss man das Band in die Nähe des Smartphones bringen (Verbindung erfolgt via BT 4.0, also muss nicht genau daneben liegen) und das Handy wird es erkennen. Nach einem Verbindungsversuch muss der Nutzer den Verbindungsaufbau via Berührung des Bandes bestätigen.