Am vergangenen Wochenende wurde mir die Frage gestellt, wie man das HTC ChaCha daran hindern könnte, immer wieder im Facebook Chat online zu gehen. “Genialerweise” hat HTC, da das Handy eins der Facebook-Handys der Firma ist, neben der üblichen Facebook-App auch eine eigene namens FB-Chat mitgeliefert, welche speziell für den Chat zuständig ist. Diese geht, selbst wenn man explizit auf “Offline gehen” klickt, immer wieder online, was durchaus nervig ist. Es gibt jedoch einen Weg dies zum umgehen.

Gehe auf Facebook in deinen Privatspäre-Einstellungen auf “ Anwendungen und Webseiten ” und wähle “Bearbeiten” bei der Anwendung “HTC ChaCha”. Entferne nun dort den Zugriff auf den Facebook Chat. Hier nochmal in Bildern: Anwendungen und Webseiten auf Facebook HTC ChaCha Facebook Chat deaktivieren HTC ChaCha Facebook Chat deaktivieren

Ganz einfach, wenn mans weiss. Spart nebenbei sogar Akku.

Jetzt kann man über FB-Chat auch nicht mehr chatten. Wer das dennoch gelegentlich tun möchte, muss nur in der Facebook-App auf “Chat” gehen. Doch vorsicht: Klickt man darauf, ist man automatisch dauerhaft eingeloggt. Offline gehen kann man dann, indem man per Menü den entsprechenden Punkt auswählt.