Manchmal ist der Montageort einer Dahua VTO2000A nicht ganz optimal. So wird gerne die Klingel neben der Haustüre positioniert und daher die Kamera auch in Richtung der Haustüre gedreht. Manchmal reicht aber auch das nicht - z.b. wenn man eine ganze Hausfront abdecken möchte.

Um das einfach zu lösen, kann man das Objektiv der VTO2000A mit seinen 120 Grad durch ein anderes ersetzen, welches einen größeren Winkel hat. Ein größerer Winkel bei einer Linse bewirkt, dass das Licht, das durch die Linse fällt, einen größeren Bereich abdeckt. Dies bedeutet effektiv, dass sie mehr vom Gesamtbild einfangen kann. Mit der Dahua VTO2000A sind die Objektive kompatibel, welche mit der Kamera “SJ4000” zu nutzen sind, also z.B. dieses .

ACHTUNG: Die folgenden Schritte geschehen auf eigene Gefahr. Es sind die üblichen Regeln beim Umgang mit elektrischen Geräten zu beachten, insbesondere die Trennung vom Strom.

Zuerst öffnet man in einer staubarmen Umgebung die Schrauben auf der Rückseite der Kamera, dann hat man folgendes Bild vor sich. Rund um die eigentliche Kamera müssen nun die drei Schrauben gelöst werden.

Dahua-VTO2000A-Fisheye
Das sieht dann so aus. Nun hebt man die Kamera raus:
Dahua-VTO2000A-Fisheye
Nun werden die vier Schrauben um die Kamera gelöst.
Dahua-VTO2000A-Fisheye
Das legt das Objektiv frei. Nun wird am Objektiv selbst die Schraube gelöst. Altes Objektiv dann rausschrauben und das neue rein schrauben.
Dahua-VTO2000A-Fisheye

Sobald das neue drin ist, würde ich die Kamera einschalten - denn nun muss man das Objektiv scharf stellen. Da dies nun mit Strom passiert, bitte Vorsicht walten lassen. Ein falsch fallender Schraubenzieher kann viel Ärger verursachen. Via Webinterface kann man das ganz gut beurteilen. Wenn unscharf dann das Objektiv rein- oder rausschrauben um scharf zu stellen. Wenn das geglückt ist, so kann man wieder alles “rückwärts” zusammen schrauben. Darauf achten, dass kein Staub zwischen Linse und der Plexiglaskugel ist. Nun sollte der Winkel an der Klingel etwas größer sein ;)