Die Firmware des D-Link DNS-323 weiß seit dem letzten Update einen Bittorrent-Client auf, was bei vielen Conceptronic CH3SNAS-Besitzern einen unnötigen Neid auf das DNS-323 hervorgerufen hat. Dankbarerweise kann der Client des DNS-323 anscheinend nicht gerade durch Geschwindigkeit glänzen, insofern ist dieser auch halb so wertvoll. Jedoch können sowohl CH3SNAS als auch DNS-323-Besitzer nun aufatmen und sich einen der besseren Clients auf mittels des fun_plug installieren. Transmission ist einer der ressourcensparenden Clients und kann mittels verschiedener Webinterfaces gesteuert werden. Diesen werden ich im Laufe dieses Tutorials installieren.

Dieses Tutorial bezieht sich auf fun_plug 0.5, welches veraltet ist und daher nicht mehr genutzt werden sollte! Dieses Tutorial ist daher ebenfalls veraltet! Bitte sehe hier nach den aktuellen Tutorials!

Das Tutorial setzt voraus, dass fun_plug installiert wurde und mein Repository entsprechend der Anweisungen synchronisiert und aktualisiert wurde. Die Installation gestaltet sich dann extrem einfach: Transmission benötigt curl für ein korrektes funktionieren, was wir nun zusammen mit Transmission installieren:

1
2
funpkg -i /ffp/pkg/additional/*/curl-*.tgz
funpkg -i /ffp/pkg/additional/*/Transmission-*.tgz

Nun muss Transmission konfiguriert werden. Da ich Transmission gerne auf dem USB-Stick laufen lassen wollte, musste ich die Pfade anpassen. Wenn daher KEIN USB-Stick am NAS steckt, muss bei allen Anweisungen “/mnt/HD_a2/usbstorage/” durch “/mnt/HD_a2/” ersetzt werden. Zunächst öffnet man dazu die /ffp/start/transmission.sh mit einem Editor seiner Wahl. Dort findet man die Zeile:

1
export TRANSMISSION_HOME=/mnt/HD_a2/.transmission

Die ich auf:

1
export TRANSMISSION_HOME=/mnt/HD_a2/usbstorage/.transmission/

abgeändert habe.

Wer zusätzlich die Blocklisten benötigt, muss folgendes machen: Zunächst in der Datei /ffp/start/transmission.sh mit einem Editor die Zeile:

1
command="/ffp/bin/transmission-daemon"

um ein “-b” ergänzen, sodass diese so aussieht:

1
command="/ffp/bin/transmission-daemon -b"

Anschließend muss auf der Kommandoziele noch die Blockliste heruntergeladen werden:

1
2
3
4
mkdir -p /mnt/HD_a2/usbstorage/.transmission/blocklists/
cd /mnt/HD_a2/usbstorage/.transmission/blocklists/
wget http://download.m0k.org/transmission/files/level1.gz
gunzip level1.gz

Nun legen wir das Verzeichnis für die Dateien, die über die Torrents heruntergeladen werden, an. Dieses benötigt spezielle Rechte:

1
2
3
mkdir /mnt/HD_a2/usbstorage/torrents
chown -R nobody:501 /mnt/HD_a2/usbstorage/torrents
chmod -R 755 /mnt/HD_a2/usbstorage/torrents

Nun setzen wir noch die Rechte für Transmission korrekt (sicher ist sicher):

1
chown -R nobody:501 /mnt/HD_a2/usbstorage/.transmission/

Und Transmission starten:

1
sh /ffp/start/transmission.sh start

Damit ist erstmal Transmission installiert. Wer es dauerhaft nach jedem Start aktiviert haben möchte, muss es wie immer mit dem Executable-Recht versehen:

1
chmod a+x /ffp/start/transmission.sh

Nun kann man diesen entweder über die Kommandozeile (“man transmission-remote” zeigt die entsprechenden Befehle) oder über ein Webinterface wie beispielsweise Clutch steuern.

Dieses Webinterface richten wir in Teil 2 ein. Hier gehts zum Tutorial