Ein moderner Wohnraum verlangt nach etwas mehr Intelligenz in den Fenstern als es früher üblich war. Daher hat sich Winkhaus mit den Fensterkontakten etwas sehr praktisches ausgedacht: Die Integration in den Fensterbeschlag. Der Vorteil ist dabei einfach: Mittels dieser Art kann auch eine Unterscheidung zwischen “Kipp-Position” und “Offen-Position” getroffen werden. Wie sieht das ganze nun aus und wie baut man es ein?

Voraussetzung für den Einbau ist die Verwendung von Winkhaus Beschlägen im Fenster - darauf ist also schon bei der Bestellung der Fenster zu achten. Theoretisch könnte man nun auch gleich den Einbau der Fensterkontakte verlangen - hier habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass das recht teuer ist (bei mir wollte die Firma 100€ pro Kontakt, also pro Flügel) und leider auch völlig fehlerhaft gemacht wird (ich hatte dann drei Flügel beauftragt und diese wurden alle falsch verbaut).

Wir greifen hier also zur DIY Variante mit dem Winkhaus ActivPilot Control . Nun muss man sich entscheiden welcher Fensterkontakt es sein soll:

Winkhaus

Quelle 

Fensterkontakte

Da ich via Voltus  eingekauft habe, habe ich auch gleichzeitig verglichen was dort verfügbar war. Somit fiel die Wahl für alle zu kipp-öffnenden Flügel auf die Sensoren VS.BK.06 und für alle zu öffnenden Flügel auf VS.B.06. Das Schöne ist bei beiden Möglichkeiten, dass der Kontakt vollständig im Fensterrahmen verschwindet und somit nicht von aussen sichtbar ist.

Wichtig für den Einbau:

  • Wahl des Einbauortes: Alle Kontakte für “Kipp”-Positionen müssen UNTEN im Fenster angebracht werden (logisch oder?). Das war beispielsweise bei mir im Werk falsch verbaut worden, wodurch ich alle nochmals ausbauen musste.
  • Wahl des korrekten Formteils: Für verschiedene Fensterformen liefert Winkhaus ein paar Formteile mit. Dabei muss man das passende für das Fenster wählen, damit der Kontakt sauber verbaut ist.

Kontaktbeschreibung

Wie sieht der Fensterkontakt nun aus? Im Folgenden zeige ich einen der Kontakte VS.B.06, welche ich aus einem Fenster wieder ausbauen musste. Leider ist dabei das Kabel kaputt gegangen - für Demo-Zwecke ist er aber noch ganz praktisch ;) Der VS.BK.06 sieht genauso aus, nur bringt er mehr Drähte im Kabel mit.

Diese Seite ist später sichtbar:

Winkhaus-VS.B.06

Diese Seite ist die Rückseite:

Winkhaus-VS.B.06

Formteile von “oben”:

Winkhaus-VS.B.06

Formteile von “unten”, d.h. das muss in den Fensterrahmen passen:

Winkhaus-VS.B.06
Formteil im Fensterkontakt eingeklemmt. Achtung, WICHTIG! Wenn Winkhaus schreibt, dass man ein Teil des Formteils mit dem Cutter entfernen soll, dann macht das wirklich Sinn… ich dachte erst, ich wäre so klug und lasse das Formteil in einem…ist ne doofe Idee.

Winkhaus-VS.B.06

Einbau des Fensterkontaktes VS.B.06

Los gehts mit dem Lesen der Einbauanleitung (!!! WICHTIG !!!), um den genauen Einbauort und die Richtung festzustellen. Dann habe ich das ganze am Flügel nochmal gegen gemessen.

Winkhaus-VS.B.06

Dann gehts los mit ausmessen am Rahmen:

Winkhaus-VS.B.06

Und ans Eingemachte - rein mit dem Bohrer! Und ja, da darf einem ein bisschen mulmig sein ;)

Winkhaus-VS.B.06

Nun wird der Kontakt durchgefädelt:

Winkhaus-VS.B.06

Das Formteil nicht vergessen (hier auf dem Kontakt bereits montiert) und dann Kabel komplett durchziehen bis Kontakt aufliegt bzw. klemmt.

Winkhaus-VS.B.06

Ich habe dann noch nicht festgeschraubt, da ich erst wissen wollte ob er geht. Fenster zu -> Messung ergibt, dass der Draht durchgängig verbunden ist -> Alles gut!

Winkhaus-VS.B.06

Fenster Auf -> Kein Durchgang -> Alles gut!

Winkhaus-VS.B.06

Und festschrauben

Winkhaus-VS.B.06

Einbau des Fensterkontaktes VS.BK.06

Los gehts mit dem Lesen der Einbauanleitung (!!! WICHTIG !!!), um den genauen Einbauort und die Richtung festzustellen. Dann habe ich das ganze am Flügel nochmal gegen gemessen. Dabei ist ganz wichtig, dass man die Einbaurichtung beachtet, denn der Kontakt hat einen Kontaktpunkt für “Kippen” und einen für “Öffnen”. Das heisst dann auch, dass wenn man diesen korrekt im Flügel “unten” befestigt, dass man diesen nicht mit den Abständen aus der Anleitung “einfach so” montieren kann. Bei mir sah das dann so korrekt aus:

Winkhaus-VS.BK.06
Winkhaus-VS.BK.06

Magnetbeschläge

Die Wahl der Magnete war hingegen etwas schwieriger - hier musste ich mit der Bestellung warten, bis die Fenster geliefert wurden, da dies vorher nicht abschätzbar war. Einige Flügel verlangten nach der “WINKHAUS 4966406 Mittenverriegelung MK.VS.250.KG” und bei anderen konnte ich wiederum eine Eckumlenkung durch “WINKHAUS 4994391 Eckumlenkung E1.VS.KG” ersetzen. Als Faustregel gilt recht einfach: Alle Kontakte für “Kipp”-Positionen müssen UNTEN im Fenster angebracht werden also braucht man dort eine Möglichkeit den Magneten unterzubringen (logisch oder?).

Fenster mit Eckumlenkung

Wenn man eine Eckumlenkung mit 9,8cm Schenkellänge im Fenster hat: ![Winkhaus-Eckumlenkung](/upload/2017/11/5854-Winkhaus-Eckumlenkung.jpg So kann man diese ersetzen. Dazu muss man noch nicht mal das Fenster ausbauen. Für das folgende Bild habe ich das Fenster ausgehängt - da die Fotoposition ungünstig war ;)

[

Winkhaus-Eckumlenkung

Im Endeffekt muss man nur die vier Schrauben lösen und die Eckumlenkung einmal ersetzen.

Fenster mit Mittenverriegelung

Wenn man entweder die Eckumlenkung nicht ersetzen kann oder keine passende Ecke dafür hat, kann man auch die Mittenverriegelung einsetzen. Auch dazu muss man noch nicht mal das Fenster ausbauen. Für die folgenden Bilder habe ich das Fenster ausgehängt:

Zunächst war bei mir der Platz hier am unteren Rand eines Fensters zu finden:

Winkhaus-Mittenverrieglung

Dann habe ich das letzte Stück abgeschraubt und darunter die passenden Zähne für die Mittenverriegelung gefunden:

Winkhaus-Mittenverrieglung

Wenn man das Fenster ausgehängt hat, sollten die Beschläge auf “öffnen” stehen, also Mittelstellung. Somit muss auch die Mittenverriegelung auf Mitte stehen und eingehakt werden:

Winkhaus-Mittenverrieglung

Eventuelle zusätzliche Teile sollte man wieder einschrauben (bei mir der weisse Kunststoff-Klotz).

Winkhaus-Mittenverrieglung

Wenn man sich die Mittenverriegelung ansieht, so ist da eine Stelle wo etwas Metall raussteht (siehe vorherige Bilder). Diese dient als Transportsperre (damit sich die Mittenverriegelung nicht aus der Mittenstellung löst). Um diese nun nach Montage zu lösen kann man ihr einen sanften Hammerschlag geben und anschließend sollte an dieser Stelle eine Schraube eingeschraubt werden.

Winkhaus-Mittenverrieglung

Anschluss

Final muss das ganze natürlich in die Heimautomation eingebunden werden. Ich habe mich dabei für die zentrale Installation im Schaltschrank entschieden - das ganze kann man natürlich auch mittels Tasterinferface neben dem Fenster realisieren.

  • Der VS.B.06 bringt dabei vier Adern mit, von denen zwei für den Sabotageeingang und zwei für die Öffnung gedacht sind. Dieser benötigt also zwei Binäreingänge (wenn man auf KNX oder ähnliches setzt). Als Verbindungskabel habe ich dabei ein J-Y(ST)-Y 2x2x0,8 verwendet.
  • Der VS.BK.06 bringt sieben Adern mit, von den zwei für den Sabotageeingang, zwei für Öffnung und drei für Kippen gedacht sind. Dabei kann man Kippen entweder als “normally closed” oder “normally open” verbinden. Somit braucht man maximal drei Eingänge für diesen Kontakt (wenn man auf KNX oder ähnliches setzt). Als Verbindungskabel habe ich dabei ein J-Y(ST)-Y 3x2x0,8 verwendet.

Mein Tipp dabei: Unbedingt vom Ende des J-Y(ST)-Y her nochmal messen. Damit sollte man sicherzustellen, dass der Kontakt einwandfrei verbunden ist und der Widerstand nicht zu hoch ist.

Noch ein kleiner Tipp: Hat man ein Doppelflügelfenster (Also je ein VS.B.06 und ein VS.BK.06) und möchte das via dezentralem Binäreingang neben dem Fenster direkt abfragen, so kann man die beiden Sabotageeingänge natürlich erst mal miteinander in Reihe schalten - so reicht ein “Tasterinterface 4-fach” wie z.B. MDT BE-04001.01  für die Abfrage aus. Man will ja nur wissen, ob jemand das Fenster sabotiert hat, nicht genau an welchem Flügel ;)

Fazit

Winkhaus hat mit diesem System den Markt für smarte Fenster voll getroffen. Von aussen kaum sichtbar bilden die Kontakte alle Szenarien ab - perfekt. Habt ihr Fragen, dann ab in die Kommentare damit!