Ich habe heute eine einfach aber korrekte Anleitung auf dem Gumia Blog im Eintrag 815 entdeckt, die ich dort nicht untergehen lassen möchte. Diese Anleitung wurde von “gast123” dort verfasst.

  1. Milch aus Kühlschrank holen. Fettgehalt und H-Milch/Frischmilch spielt keine Rolle, aber die Milch MUSS KALT sein. Je kälter sie ist, desto länger kann man schäumen und desto mehr Schaum gibt es.
  2. Eine Cappuccino-Tasse SEHR GUT mit heissem Wasser vorwärmen. Eine ideale Cappuccino-Tasse ist übrigens dickwandig (= Wärmespeicher) und nur so gross, dass 3 Espresso reingehen könnten: Cappuccino besteht zu jeweils einem Drittel aus Espresso, Milch und Schaum. Ein idealer Espresso ist 25 ml gross (wer eine digitale Waage hat: 25 Gramm Wasser abwiegen, um ein Gefühl für diese Menge zu kriegen).
  3. 1 x Espresso in die Tasse zubereiten.
  4. Maschine auf Dampf stellen und warten, bis die Lampe signalisiert, dass sie aufgeheizt ist.
  5. Ein tiefes Glas drunter und Dampfhahn ganz kurz - 1 Sekunde - weit aufdrehen, um das Restwasser aus dem Kreislauf zu holen. Es sollte ein tiefes Glas sein, um den austretenden Dampf/Spritzer aufzufangen. Man kann das Glas auch mit etwas Wasser füllen, um die Spritzer aufzufangen (Dampfdüse 2 cm eintauchen).
  6. Den Aufschäumbehälter mit Milch füllen. Es solle etwas mehr Milch sein, als man für eine Tasse braucht, weil die Milch bei zu geringer Menge zu schnell heiss wird: heisse Milch schäumt nicht. Also etwa eine 3/4 Cappuccino-Tasse Milch. Der Aufschäumbehälter darf in Relation zu dieser Menge nicht zu weit sein, eher so weit wie ein normales Glas.
  7. Den Paranello - die schwarze Düse - so weit eintauchen, dass die Spitze UNTER der Milch ist, aber die grossen Löcher an der Seite der Düse GERADE ÃœBER der Milch. Diese Position MERKEN, z.B. als Abstand der Finger zur Maschine (Profis finden die Position später auch per Gehör).
  8. Paranello dann ganz eintauchen, Knopf weit aufdrehen und danach Paranello aus der Milch sofort und in einem Schritt zurückziehen zur Stellung, die man sich in Schritt (7) gemerkt hat.
  9. Nichts tun und einfach warten und zusehen, wie der Schaum langsam aber stetig wächst (wenn man sehr viel Schaum macht, muss man u.U. die Düse LANGSAM absenken, weil der Milchspiegel sinkt; wenn man ein weites Gefäss nimmmt, muss man u.U. auf gleicher Höhe kreisen). Der ganze Vorgang sollte nicht länger als ca 10 Sekunden dauern. Danach wird die Milch zu heiss: Einweisse denaturieren -> kein Schaum.
  10. Wenn man genug Schaum hat, taucht man den Paranello ganz ein. Dann wird kein weiterer Schaum mehr erzeugt, sondern nur noch die Milch darunter erhitzt. Irgendwann hört man lautes Blubbern: die Milch unter dem Schaum kocht auf. Spätestens dann muss man aufhören.
  11. Aufschäumkännchen zur Seite stellen, damit sich Milch und Schaum trennen. In dieser Zeit Paranello abnehmen und spülen, damit er nicht verstopft und beim nächsten mal abfliegt. Den Paranello locker auf Höhe der Riffelung am Rohr wieder anschrauben.
  12. Milch unter dem Schaum in die Cappuccino-Tasse giessen (1/3 Espressso, 1/3 Milch). Dann Schaum mit einem grossen Löffel herüberlöffeln.

Tip: Wenn grosse Blasen statt feinem Schaum entstehen, ist der Paranello entweder über der Milch (etwas absenken) oder die Milch wurde zu heiss, weil man zu lange gewartet hat. Man kann das Fenster zum Aufschäumen (ca 10 Sekunden) vergrössern, indem man mit mehr kalter Milch startet.