Fehler: Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen

Ich weiss nicht mehr wie ich oft ich diesen nervigen Fehler in letzter Zeit hatte, aber ich habe nun endlich wie ich hoffe eine Lösung gefunden. Microsoft hat hierzu einen Patch entwickelt, der diesen Fehler beheben soll, welcher nur bei Systemen mit einer Ramgröße von mehr als 1 Gigabyte (GB) auftritt.

Werbung


Fehlerbeschreibung:

Um den Computer auf den Ruhezustand vorzubereiten, benötigt der Windows Kernel Power Manager einen Block fortlaufenden Speichers. Die Größe des fortlaufenden Speichers ist dabei proportional zur Anzahl der physischen Speicherbereiche, die der Computer verwendet. Ein Computer, der viel RAM verwendet, belegt tendenziell mehr physischen Speicher, wenn der Computer auf den Ruhezustand vorbereitet wird. Daher wird eine größere Menge fortlaufenden Speichers benötigt, um den Computer auf den Ruhezustand vorzubereiten.

Zusätzlich variiert die Anzahl der physischen Speicherbereiche entsprechend den Programmen, Diensten und Gerätetreibern, die der Computer verwendet. Daher kann die Funktion „Ruhezustand“ gelegentlich fehlschlagen.

Wenn der Windows Kernel Power Manager feststellt, dass die Funktion „Ruhezustand“ fehlgeschlagen ist, bleibt diese Funktion deaktiviert, bis der Computer neu gestartet wird.

NEUER HINWEIS
Wie ich soeben festgestellt habe, kann man den fix auf der englischen Version des Artikels herunterladen

Ausserdem eigene Erfahrung: Der Fehler tritt nur auf, wenn ich weniger Festplattenspeicher frei habe, als mein RAM groß ist. Bei mir weniger als 2GB frei => Fehler.

Artikel von Microsoft (Deutsch)

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

10 Gedanken zu „Fehler: Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen“

  1. bei mir wird der fehler bei der neuinstallation von windows angezeigt…. hab zwar jetzt noch meinen alten rechner, aber der bringt mir auch nich viel mehr… ich bekomme also windows nicht mehr auf den neuen rechner rauf was kann ich machen????

    1. Ja und wie das wenn ich nicht mal den Com starten kann??
      Der fehler steht da wenn ich ihn wegklicke dann startet Der PC neu
      immer und immer wieder

  2. Also bei mir hat eine Neuinstallation das Problem gelöst. Hatte meinen Speicher auf 2 GB im Laptop erhöht und erhielt immer die Meldung. Nach der Neuinstallation mit geslipstreamten SP3 hab ich Ruhe.

    Gruß,
    Hamster

  3. Also, ich hab die Fehler meldung auch!
    Aber immer wenn ich ihn hoch fahre also immer kurz befohr die Auswahl von den Personen kommt mit dem blauen hintergrund.
    kann mir da mal einer helfen weil ich muss umbedingt an die Daten dadrauf rann un bekomme ihn einfach nicht an. !hilfe!

  4. ich habe dass problem auh oder..
    naja ich habe men (sehr) alten windows XP von service pack 2 uf service pack3 uminstalliert und jedesml kurz vor der benutze kontenbestätigung kommt kurz eine meldung
    „nicht genügend system ressourcen um die API abzuschließen.“ also kann ich den pc gar nichtmehr verwenden was nun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.